phie
Junior Member
omnimodo facturus
|
Post by phie on Nov 4, 2015 6:31:00 GMT
Dann sind's aber keine Prognosen mehr. Das Lustige daran ist doch eh, dass sie fast alle falsch sind.
|
|
hofi16
Junior Member
|
Post by hofi16 on Nov 4, 2015 7:18:30 GMT
Dann sind's aber keine Prognosen mehr. Das Lustige daran ist doch eh, dass sie fast alle falsch sind. Genau, daher mach Dir keine Sorgen Maxi - wenn Dich die Experten weit hinten einstufen, ist die Chance groß, daß Dein Team gut punktet
|
|
wolf
Junior Member
|
Post by wolf on Nov 4, 2015 7:50:26 GMT
Bevor solche Prognosen zu machen würd ich erstmal bis nach dem ersten Trimester warten, ihr wisst doch gar nicht wie die durch den Sommer gekommen sind. *seufz Ja und am besten dann sagen... das war ja klar usw. Sich dann aufspielen man wusste es doch alles ...
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 4, 2015 10:20:56 GMT
Bevor solche Prognosen zu machen würd ich erstmal bis nach dem ersten Trimester warten, ihr wisst doch gar nicht wie die durch den Sommer gekommen sind. *seufz Ja und am besten dann sagen... das war ja klar usw. Sich dann aufspielen man wusste es doch alles ... nimm es dir nicht zu ernst. Ich habe z.B. kaum Ahnung vom Langlauf und wenn du die Prognosen vom eltzten Jarh sehen würdest, würdest du sehen wie falsch wir alle lagen (außer bei atreiju xP). Ich denke die meisten Leute freuen sich darüber, eine Einschätzung ihres Teams zu hören (egal von wem)
|
|
|
Post by Jun on Nov 4, 2015 10:27:55 GMT
Auf jeden Fall! Und Sinn macht das nur vor bzw am Anfang der Saison. Ich bin immer gespannt darauf. Mir selber traue ich das aber nicht zu
|
|
hofi16
Junior Member
|
Post by hofi16 on Nov 4, 2015 10:43:16 GMT
Es ist auf jeden Fall interessant zu lesen und von daher bin ich froh, daß sich einige hier diese Mühe machen.
|
|
wolf
Junior Member
|
Post by wolf on Nov 4, 2015 12:47:38 GMT
Platz 21: Haegar II 570 - C. Janka 60 - S. Strachova 95 - D. Cologna 195 - S. Böhler 20 - B. Weger 40 - S. Gasparin 25 - D. Ito 50 - M. Kokslien 85 Auch Haegar sollte im unteren Teil der Tabelle zu finden sein. Platz 21 ist schon das beste was ich mir vorstellen kann. Bei Janka, Strachova und Kokslien seh ich nicht mehr Punkte, Strachova war aber ein feiner Pick, sah letzte Saison aus als wenn sie zu alter Stärke zurückfinden könnte. Wobei es bei ihr auch schnell mal 50 Punkte weniger sein könnten. Cologna seh ich im Gegensatz zu Northug leicht sogar vorne. Kann aber auch deutlich weniger werden. Wie gesagt, sollte mich nicht überraschen wenn Haegar dann doch einen der letzten beiden Plätze innehaben sollte.
Platz 20: Baustein 570 - A. Pinturault 170 - E. Görgl 70 - C. Halfvarsson 95 - R. Haga 95 - Q. F. Maillet 45 - E. Puskarcikova 35 - R. Kranjec 35 - M. Seidl 25 Bei Baustein ist alles von Platz 11-20 drin. Seh ihn in dieser Region. Pinturault, Görgl, Halfvarsson, Maillet und Kranjec (trotz der momentanen Verletzung) sind alle die auch mehr Punkte holen können. Seidl war im Sommer schon öfters mal gut und dann im Winter Mittelmaß. Puskarcikova wird weiterhin nur über die Staffeln kommen. Ansonsten ist der Rest nicht so schlecht zusammengestellt und wie gesagt, da ist halt mehr drin, ob die nun mehr schaffen wird die Zeit zeigen.
|
|
|
Post by aenarion1901 on Nov 4, 2015 14:31:35 GMT
Mein Team:Alpin Damen: Kajsa Kling
Same procedure as last year: Kling ist im Speed-Bereich eine stabile TOP15 Fahrerin mit Kontakt zur absoluten Weltspitze. Hoffe auf ein paar mehr Punkte als letztes Jahr, was nach dem Ausfall von Fenninger und der ungewissen Form von Vonn möglich sein sollte. Prognose: 40+Alpin Herren: Thomas Fanara
Hier stellte ich mir im Vorfeld die Frage: Nehme ich einen Technik/Speed-Fahrer, der zu regelmäßigen TOP10-Resultaten fähig ist oder einen Spezialisten für nur eine Disziplin, der dort aber um Podestplätze mitfahren kann? Nachdem Riesenslalomspezialist Fanara im letzten Draft wider Erwarten noch frei war, habe ich mich für letztere Variante entschieden, was sich, nach seinem 2. Platz in Sölden, als richtig erwiesen hat. Ich hoffe, dass er mit den Überfliegern Ligety und Hirscher um die kleine Kugel konkurrieren kann. Prognose: 70+ Biathlon Damen: Gabriela Soukalova
Neben Mäkäräinen für mich die Favoritin auf den GWC. Sie hatte im Gegensatz zu letzter Saison eine gute Vorbereitung, Dascha fällt als Konkurrenz weg und sie kann sowohl im Einzel als auch mit der Staffel um Siege kämpfen. Und singen kann sie auch noch. Prognose: 180+ Biathlon Herren: Dominik Landertinger
Dominik war nach Erik Lesser mein Wunschkandidat für den Herrenbiathlon. Er kann läuferisch mit den Besten mithalten und wenn das Schießen gut klappt, was letzte Saison nicht sonderlich häufig der Fall war, kann er um Podestplätze mitkämpfen. Seine Vorbereitung jedenfalls lief nach eigenen Angaben optimal: „Bei den Tests hatte ich die besten Werte seit 2009". Prognose: 120+ Langlauf Damen: Ingvild Flugstad Östberg
Im Sprintbereich eine der Besten, im Distanzbereich in der erweiterten Weltspitze und letzte Saison 4. Im Gesamtweltcup. Durch den Wegfall von Björgen und ihre Verbesserung im Sommer auf den längeren Strecken mMn auch eine Kandidatin für den Gesamtweltcup. Prognose: 170+ Langlauf Herren: Eirik Brandsdal
Auch hier: Same procedure as last year. Brandsdal ist einer der besten Sprinter der Welt und hat auf nationaler Ebene bereits gezeigt, dass er auch auf den längeren Distanzen um Top-Platzierungen laufen kann. Dieses Jahr klappt es trotz der enormen Konkurrenz aus Schweden, Russland und natürlich der eigenen Mannschaft hoffentlich endlich mit dem Gewinn der kleinen Kristallkugel im Sprint. Prognose: 70+ Nordische Kombination: Bryan Fletcher
Hier wurden mir wirklich ALLE geplanten Kandidaten (Moan, Kokslien, Graabak, Schmid, Riessle & Klapfer) in der jeweiligen Draftrunde vor der Nase weggeschnappt. Blieb also noch Bryan Fletcher, 15. Im GWC des letzten Jahres. Läuferisch ist Bryan einer der Besten im Weltcup, auf der Schanze hat er aber oft große Probleme. Wenn er das Springen einigermaßen in den Griff bekommt, können es viele Punkte werden, wenn nicht…. Prognose: 25+Skispringen: Anze Semenic
Nachdem mein Lieblingspringer Kasai schon recht früh weg war, habe ich den Skisprungdraft nach hinten geschoben und mir einen Nachwuchsspringer ausgesucht. Eigentlich war dafür Dawid Kubacki vorgesehen, den mir Blaua aber vor der Nase weggeschnappt hat. So fiel meine Wahl auf Anze Semenic (SLO). Er wurde letzte Sasion 2. im Continental Cup, schaffte einen sehr guten 10. Platz beim Skiflug-Weltcup in Planica und wurde 8. im diesjährigen Sommer Grand Prix. Vielleicht gelingt ihm dieses Jahr der Durchbruch in die Weltspitze oder, falls nicht, es reicht wenigstens für ein paar Punkte in den Teamspringen. Prognose: 10+ Fazit: Bis auf NoKo und Skispringen habe ich in jeder Disziplin meine Wunschkandidaten bekommen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Saisonstarts der Nordischen und Biathleten. Im alpinen Bereich ging es jedenfalls mit 12 Punkten für Fanara schon super los. Ein Platz in den TOP10 ist das Ziel und sollte mit dem Kader auch im Rahmen des Möglichen liegen. Jetzt bleibt mir nur Daumendrücken, dass keine Verletzungen, Krankheiten oder Schwangerschaften mehr dazwischenkommen.
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 4, 2015 14:33:49 GMT
Platz 24: Blaua 580 Ligety 150, Rebensburg 130, Gloersen 50, Haag 30, Moravec 85, Oberhofer 80, Kubacki 45, Orter 10
Blauas Team gefällt mir eignetlich gar nicht so schlecht. Ligety ist ein sympathischer Sportler, der sicherlich auch für mehr Punkte gut ist und Rebensburg ist sicherlich auch entwicklungsfähig nach oben. Auch die Biathleten gefallen mir sehr gut. Moravec ist konstant und wird kaum ausfallen und könnte dieses Jahr auch wieder mit der Staffel punkten. Oberhofer hat nun weniger Konkurrenz und auch eine konkurrenzfähige Staffel, beide sind aber keine 100er denke ich. Die Langläufer hingegen sehe ich eher als mittelmäßig an und sehe da auch nur wenig Steigerungspotential. Kubacki ist zwar im Sommer immer gut, aber irgendwie traue ich ihm nicht richtig was zu und Orter wird wohl nur wenige Chancen haben.
Platz 23: Ghostrider 585 Dopfer 120, Shiffrin 200, Dyrhaug 90, Jacobsen 85, Hofer 30, Gössner 30, Diethart 25, Portyk 5
Ghostriders Team gefällt mir eigentlich - wie Wolf schon sagte - ganz gut. Shiffrin ist natürlich eine super Athletin und kann um die 200 Punkte holen und - je nach From - sich sogar noch steigern. Dopfer mag ich eignetlich auch gerne (und lieebr als Neureuther). Er ist ein konstanter Fahrer, von dem man sichelrich um die 100 Punkte erwarten kann. Dyrrhaug hätte ich auch fast genommen. Ich halte ziemlich viel von ihm und sehe ein großes Steigerungspotential. Jacobsen ist eine konstant gute Athletin. Hofer und Gössner sind beides keine schlechten Athleten, aber ich traue beiden nicht unbedingt viel zu. HOfer stagniert seit einiger Zeit und Gössner muss auch erstmal beweisen, dass sie zurückkommen kann. Diethart kann gut und gerne auch 60 Punkte holen, aber derzeit ist er ja nichtmal im Team. Portyk hat kaum Punktepotential. Wie Wolf sagte hat Ghostriders Team aber mit Hofer, Gössner und Diethart 3 Kandidaten, die die Erwartungen alle übertreffen können.
Platz 22: casalla 600 Jansrud 150, Hütter 80, Belov 70, Stephen 40, Rastorgujevs 40, Virolainen 40, Kasai 140, Kato 40
Casallas Team würde ich als solide bezeichnen. Mt Jansrud hat er einen gute Punktelieferanten, der aber - auch durch Svindals Rückkehr - sicherlich etwas schwächer sein wird als letztes Jahr. Kasai mag ich sehr gerne udn auch wenn niemand ihm wieder so eine Saison zutraut, denke ich, dass er wieder mindestens 100 Punkte holen wird. Hütter könnte dieses Jarh positiv überraschen, wenn man bedenkt, dass Fenninger nicht starten kann und auch Belov wird genügend Punkte holen. Stephen finde ich irgendwie langweilig. Rastorgujevs hat ein hheres Potential, wird es aber wieder nicht ausnutzen und Virolainen gefällt mir von den russischen Athletinnen so mit am Schlechtesten. Kato hingegen finde ich - besonders mit der Regeländerung - richtig.
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 4, 2015 15:03:16 GMT
So für heute kommen erstmal dann die letzten 3 hiermit:
Platz 21: Baustein 600 Pinturault 160, Görgl 100, Halfvarsson 110, Haga 75, Fillion Maillet 40, Puskarcikova 35, Kranjec 65, Seidl 5
Wie Wolf sehe ich Baustein leider auch nicht so besonders stark, auch wenn seine Athleten alle sicherlich nicht so schlecht sind. Pinturault ist einer der besten Alpinen im Herrenbereich und Görgl war zu dem Zeitpunkt sicherlich ein extrem starker Pick. Auch Halfvarsson sehe ich bei um die 100 Punkten und Haga ist sicherlich in dieser Saison auch gut. Die Biathleten sind gewagt, wirken meiner MEinung nach aber nicht, als ob sie für viel mehr Punkte gut sein werden. Puskarickova wird wieder nur durch die Staffel punkten können und Fillion Maillet könnte sich zwar verbessern, aber das hält sich höchstwahrscheinlich im Rahmen. Kranjec ist zwar verletzt, wird sich aber wieder fangen können. Seidl hingegen traue ich gar nichts zu.
Platz 20: Wolf 620 Franz 40, Holdener 50, Poltoranin 80, Kowalczyk 170, Malyhsko 80, Pidrushna 80, Wellinger 70, Krog 50
Hihi er wrid mich dafür umbringen o<o. MIT Fenninger (das sind etwa 150 Punkte mehr) wäre er übrigens auf Platz 1 bei mir gelandet. Das zeigt: Sein Draft ist im Grunde extrem gut gewesen. Kowalczyk war sicherlich einer DER Picks des Spiels - auch wenn es in die Hose gehen kann. Malyshko und Pidrushna sind beides gute Biathleten, die sicherlich zwischen 60 und 100 Punkte holen würden (Pidrushnas Form kenne ich zwar nicht, aber denke schon, dass das gut geht). Poltoranin war in der Runde auch ziemlich stark. Wellinger hingegen gefällt mir nicht - irgendwie traue ich ihm nicht mehr so viel zu. Krog gefällt mir - durch die neue Regelung - auch nicht mehr so sehr, kann aber auch mehr Punkte holen als ich denke. Die Alpinen sind dann aber langweilig. Holdener ist solide, aber ich sehe da nicht so viel Raum nach oben und Franz ist für mich acuh nur "okay"
Platz 19: Buffermoidl 625 Hargin 60, Kirchgasser 70, Richardsson 70, Diggins 45, Lesser 65, Preuß 120, Hayboeck 150, KLapfer 45
Buffermoidl habe ich ein bisschen besser eingeschätzt als Wolf - was auch besonders an Hayböck liegt. Hayböck kann natürlich auch schnell mal unter 100 Punkten holen, aber auch um die 200 Punkte. Ich denke mit 150 liege ich da gut in der Mitte. Preuß fand ich hingegen "komisch". Klar sie ist jung und kann sich entwickeln, aber ich denke nicht, dass es so gut wird, wie manche es hoffen. Kirchgasser und Hargin als Alpines Technik-Paar finde ich in Ordnung. Die werden zusammen sicherlich um die 120 bis 150 Punkte holen, aber ein riesiges Steigerungspotential sehe ich da nicht. Bei Richardsson bin ich mir nicht sicher, wie er dieses Jahr (nach dem schlechten letzten Jahr) aussehen wird. Diggins hingegen gefällt mir, die kann sich steigern. Lesser und Klapfer sehe ich beide nicht so stark leider. Lesser gefiel mir am Ende des letzten Jahres nicht so gut und Klapfer hatte einfach sehr viel Glück mit seinen Punkten (können auch gut weniger werden)
|
|
baustein
Junior Member
Nicht zu ernst zu nehmen
|
Post by baustein on Nov 4, 2015 16:39:15 GMT
Find mich richtig eingeschätzt, bin mit meinem Team nicht so richtig zufrieden. Die Biathleten sind eine Wundertüte, aber ich habe einen frühen Wechsel ohnehin eingeplant, entweder am Schießstand oder auf der Schanze. Puskarcikova und Seidl sind da mehr oder weniger Platzhalter, für die es eh nicht viel besseres gab und Kranjec - so gern ich ihn hab - würde auch abgeschossen, wenn er länger ausfällt und ein Shooting Star auftaucht.
Shinuslaws Einschätzung zu Malyshko teile ich nicht, da sehe ich kaum mehr als 30 Punkte, auch Poltoranin und Kowalczyk sind optimistisch.
|
|
phie
Junior Member
omnimodo facturus
|
Post by phie on Nov 4, 2015 17:41:54 GMT
Kowalczyk finde ich auch sehr optimistisch... Keine Ahnung ob und wie sie sich wieder in den Griff gekriegt hat...
|
|
wolf
Junior Member
|
Post by wolf on Nov 4, 2015 18:16:42 GMT
Dann wollt ihr gar nicht sehen wie ich die bewertet habe xD
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 5, 2015 17:51:14 GMT
Platz 18: Nele 630 Svindal 140, Pietelae-Holmner 70, Hattestad 60, Oeberg 40, S. Fourcade 80, Wierer 110, Ammann 110, Kircheisen 20
Neles Team gefällt mir eignetlich ganz gut (die mittleren Positionen finde ich sogar sehr gut), aber trotzdem reicht es bei mir "nur" zu Platz 18. Da kann hier aber auch SEHR weit nach oben gehen, wenn ich mich vertue. Svindal traue ich (auchw egen seinen Startnummern) einfach kein 200er-Jahr zu, auch wenn ich ihn sehr gerne mag. Nach dem Potential her müssten es natürlich mindestens 40 Pnkte mehr sein. Ammann wollte ich eigentlich auch nehmen, hier könnten es am Ende zwar auch weniger Punkte werden, aber ich denke, dass Simon dieses Jahr nochmal richtig angreifen möchte und sich steigern kann. Dazu ist Doro Wierer eine sehr gute BIathletin, die dieses Jarh neben den Einzelpunkten auch noch Staffelpunkte holen kann. Simon Fourcade ist immer eine Wundertüte, kann also zwischen 40 und 120 Punkten holen. Ich denke mit der Mitte bin ich hier "ganz gut dabei". Pieatelae-Holmner hätte ich vor Sölden evtl sogar bei ~80 bis 90 angesiedelt, aber das sah ja nur "okay" aus. Eigentlich ist sie eine konstante Punktesammlerin. Hattestand und Oeberg sind dann solide, Oeberg sogar mit Potential nach oben. Nur Kircheisen gefällt mir nicht. Ich denke nicht, dass er dieses Jahr wirklich oben mitlaufen kann - er wird ja nicht jünger.
Platz 17: Schachus 635 Fayed 50, K. Truppe 20, P. Northug 150, Nilsson 100, Beatrix 75, Dahlmeier 150, D.A. Tande 50, Y. Watabe 40
Schachus ist ja gar nicht hier und das obwohl er mit Northug einen DER STEALS des Drafts hatte. Daneben sehe ich das Team aber bestenfalls mittelmäßig aufgebaut. Dahlmeier ist zwar okay, aber viel mehr als 150 Punkte sehe ich da nicht (falls Pidrushna und Vilukhina auch noch stärker als erwartet werden kann es da auch in Richtung 130 nur gehen). Nilsson wird an den 100 kratzen, aber sonst sehe ich da niemanden, der das schaffen kann. Fayed ist für mich ein "One-Trick-Pony" (ich hatte ihn ja letztes Jahr), der irgendwas zwischen 30 und 60 Punkten holen wird, Truppe ist ein Talent, dem ich den Durchbruch dieses Jarh noch nicht zutraue und Beatrix war für mich nie konstant genug. Tande könnte natürlich dieses Jahr einer der Aufsteiger des Jahres werden, aber ich glaube kaum, dass er - bei der Konkurrenz - über 50 Punkte holen wird. Er könnte sogar Probleme bekommen, überhaupt in der Mannschaft starten zu dürfen. Yoshito Watabe hingegen gefällt mir. ich denke, dass er durch Teamsprints und durch die Regeländerung (evtl deswegen auch durch die Mannschaft) für einige Punkte gut ist.
Platz 16: Biathlonstars 660 Matthias Mayer 110, Brem 70, T. Northug 30, Visnar 0, M. Fourcade 230, Valj Semerenko 120, Tepes 65, Faisst 35
Biathlonstars hat einen riesigen Fehler gemacht, er nahm Visnar, obwohl sie nicht starten kann. Trotzdem ist das Team sicherlich nicht schlecht und kann mit etwas Glück (und einem guten Wechel) auch die Top10 erreichen. Mit Fourcade besitzt das Team einen der sicherlich 5 besten Athleten des Tippspiels, der alleine mindestens 200 Punkte holen wird. Dazu hat das Team mit Valj Semerenko und Matthias Mayer 2 sehr gute 100er-Kandidaten, die konstant sind und nur sehr unwahrscheinlich unter 100 Punkten holen werden. Brem zeigte zudem letztes Jahr, dass sie viel stärker geworden ist. Ein großes Fragezeichen steht hingegen hinter Tepes, der im Sommer erschreckend schwach wirkte. Hier könnte es auch noch etwas weiter nach unten gehen. Auch bei Thomas Northug zweifle ich, dass er wirklich viele Punkte holen wird. Manuel Faisst hingegen kann sich sicherlich auch noch steigern und könnte sogar die 50er Marke durchbrechen.
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 9, 2015 14:25:40 GMT
Platz 15 shin - 660 Neureuther 130, Mancuso 50, Legkov 70, Johaug 200, Birkeland 15, Horn-Birkeland 20, Damjan 55 (30), A. Watabe 120
Wenn ich die Prognose jetzt nochmal machen würde, hätte ich mich ein paar Plätze weiter hinten eingeordnet, aber da die Prognose etwas älter ist, bleibt es jetzt hierbei. In Runde 1 hatte ich die Wahl zwischen vielen Leuten, die um die 200 Punkte holen können, ich entschied mich für Johaug, da ich dachte, dass die ziemlich konstant ist und ohne Björgen weniger Konkurrenz hat. Ein bisschen Angst habe ich vor Kalla. Meine Picks in Runde 2 und 3 gefallen mir immer noch ziemlich gut. Neureuther holte jetzt um die 100 Punkte die letzten Jahre und wird es dieses Jahr sicherlich auch schaffen (so schlecht sah Sölden ja nicht aus) und Watabe hatte letztes Jahr zwar ein schwächeres Jahr, sollte aber wieder zurückkommen können. Und auch wenn Watabe es nciht schafft, wird er um die 80 Punkte holen und ist somit ziemlich sicher. Ab Runde 4 ging es bei mir aber bergab. Legkov ist eine große Spekulation (mit neuem Trainer) und könnte auch in die Hose gehen (dann steht da auf einmal nur 20), mit etwas Glück könnte es aber auch mehr sein. Ich denke erstmal positiv! Bei Fanny Horn habe ich mich zu ehr von den Ergebnissen der Meisterschaften blenden lassen. Ich denke immer noch, dass an sie picken kann, aber eher in Runde 7 oder 8 und nicht in Runde 5. Ich denke, dass das ein ziemlicher Fehler war und dass sie so um die 15 bis 30 Punkte holen kann nur. Damjan gefiel mir eigentlich ziemlich gut, da er besonders durch (ich dachte es jedenfalls) das Team viele Punkte holen kann und angeblich sehr gut trainiert hat. Leider scheint er nicht zu starten und deswegen würde ich jetzt meine Punkteprognose auf höchstens 30 runtersetzen. Er ist ein Kandidat für einen Wechsel. Julia Mancuso in Runde 7 gefällt mir dann aber wieder ganz gut. Nachdme ich sie letztes Jahr leider schon in Runde 4 holte un damit mir eine bessere Position kaputtmachte, ist Runde 7 eine gute Runde für sie. Sie ist zwar immer noch nicht richtig fit, aber um die 40 Punkte wird sie sicherlich trotzdem holen können. Lars Helge Birkeland mag ich einfach und auch er war gut bei den norwegischen Meisterschaften. Es gab 1,2 Alternativen, die eventuell besser gewesen wären (Labee Lund?) aber viel mehr als 30 Punkte hätte es da auch nicht gegeben. Als persönliche Meinung zu mir, bin ich mit dem Draft dieses Jahr gar nicht zufrieden. Ich sehe nicht viel Raum nach oben, sondern eher bei allen nach unten. Ich denke ein Top15 Ergebnis ist ein realistisches Ziel.
Platz 14: hdplus - 660 Hirscher 230, L. Ross 30, Golberg 65, Fessel 50, Smith 35, Kuzmina 70 (40), Velta 120, Graabak 60
hdplus konnte in Runde 1 Hirscher abgreifen und somit einen der besten Sportler des gesamten Winters bekommen. Ich war kurz davor ihn selber zu nehmen und denke auch jetzt, dass er die bessere Wahl war. Man sieht ihn nur sehr seltne ausfallen und wenn er durchkommt, fährt er fast immer auf das Podest. Die restlichen Sportler sind aber - meiner Meinung nach - alle nur sehr schwer zu beurteilen. Velta war letztes Jahr zwar extrem gut, aber bei Skispringern kann es häufig passieren, dass sie nach einem Jahr wieder verschwinden, besonders bei Velta bin ich mir nicht sicher, ob er seine Form wirklich halten kann. Ich habe ihn erstmal relativ hoch angesetzt, aber er kann auch viel weiter unten landen. Kuzmina hätte ich zum derzeitigen Zeitpunkt auch weiter unten angesetzt, da sie wohl erst ziemlich spät in den Weltcup starten wird und viele Renen verpassen wird. Wenn sie um die 50 Punkte holt, sollte hdplus froh sein. Graabak könnte hingegen auch etwas mehr Punkte holen, aber nach dem letzten Jahr und auch durch die Regeländerungen bin ich mir nicht sicher, ob er es wirklich schaffen kann. Golbert gefällt mir als Draft ziemlich gut (den wollte ich acuh nehmen), da er jung ist und somit sicherlich Potential nach oben hat. Fessel ist in Ordnung, Smith wird wohl höchstwahrscheinlich nicht noch ein so starkes Jahr haben (auch wenn ich es ihm gönnen würde!) und Ross finde ich nur "in Ordnung" Alles in Allem ist das Team sehr von Velta und Graabak abhängig. Holen die beiden zusammen auf ienaml doch um die 250 Punkte kann es ganz weit nach oben gehen, wenn es aber gesamt nur 150 werden, dann wird hdplus keine spaßige Saison haben.
Platz 13: Phie/Mix 660 Kristoffersen 120, Mowinckel 40, Tönseth 55, Wiken 35, Svendsen 150, Eckhoff 110, Sakuyama 30, Riiber 20
Phie und Minx haben sich dieses Jahr zurückgehalten und nur 6 Norweger gedraftet =D. Wie immer haben sie ein sehr spannendes Team zusammengetellt, bei dem besonders die Spitzenathleten ziemlich stark sind. Ich schätze diese Athleten auch weitaus stärker als Wolf ein! Bei Svendsen habe ich - wie er- aber auch einige Bauchschmerzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dieses Jahr 2 bis 3 Weltcups auslässt und dass er - wie letztes Jahr - Probleme bekommen kann, Martin Fourcade einzuholen. Trotzdem wird er sicherlich um die 100 bis 150 Punkte holen. Eckhoff ist zwar am Ende des letzten Jahres schwächer gewesen, sollte aber gestärkt zurückkommen. Am Anfang der letzten Saison konnte man ihr Potential aufblitzen sehen und ohne Domracheva wird es noch "einfacher" viele Punkte zu holen. Kristoffersen könnte einer der Steals des Spiels werden. Er zeigte in den letzten Jahren gute Ergebnisse, ist noch jung und hat das Potential zu einem der stärksten Techniker des Ski-Zirkus zu werden. Tönseth und Wiken kann ich nicht so gut einschätzen, aber ich denke nicht, dass beide zusammen über 100 Punkte holen werden. Sakuyama zeigte im Sommer sehr gute Leistungen, aber das zeigte Shimizu letztes Jahr auch und er holte im ganzen Jahr nur 9 Punkte, so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Riiber hingegen ist ein riesiges Talent mit einem großen Potential (besonders im Springen). Ich gluabe zwar nicht, dass er dieses Jahr schon den Durchbruch schafft, aber einige Punkte sind drin. Mowinckel habe ich in einem anderen Forum bei einem ähnlichen Spiel und deswegen verfolge ich sie schon lange. Mein Ziel war es sehr lange, Mowinckel in Runde 8 zu holen (was nicht geklappt hätte). Der erste Riesenslalom zeigte schon, dass sie dieses Jahr in dieser Disziplin (und der Kombination) gute Chancen auf Punkte haben wird. Ich denke Phie und Minx haben ein solides Team, das zwar höchstwahrscheinlich keine Chance hat, um den Sieg mitzuspielen, aber auch nicht ganz unten landen wird.
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 9, 2015 15:14:19 GMT
Platz 12: Vedo - 670 Koroshilov 50, Löseth 30, Vylegshanin 80, K. Niskanen 80, Schempp 120, Laukkanen 30, Kraft 200, Schmid 80
Vedo hat meiner Meinung nach ein sehr konstantes Team, wo ich mir aber auch keine großen Ausreißer nach oben ausrechne. Die Punkte, die cih hier ansetze sind auch schon ziemlich hoch, sodass ein Platz in den Top10 wohl sein Ziel sein sollte und auch dieses Ziel nicht so einfach zu erreichen sein wird. Kraft gefällt mir und ich kann mir vorstellen, dass er seine gute Saison wiederholen kann. Wenn er auch nur ansatzweise eine Form findet, sollten es schon mindestens 150 Punkte werdne. Schempp ist sicherlich der beste deutsche Biathlet, der letztes Jahr zeigte, dass er auch endlich in der Weltspitze angekommen ist. Durch viele Staffelpunkte und einige gute Einzelrennen sind auch hier über 100 Punkte zu erwarten. Dahinter sehe ich mit Vylegshanin und Schmid 2 konstante Athleten, mit denen man wenig falsch machen kann. Schmid zeigte letztes Jahr, dass er sich nochmal verbessert hat und der Russe hatte zwar ein schwächeres Jahr, aber ich kann mir vorstellen, dass es hier bergauf gehen wird. Niskanen ist hingegen gefährlich. Vor 2 Jahren war sie extrem stark und ich hätte sie fast in Runde 3 gepickt, letztes Jahr war es hingegen ziemlich schwach. Khoroshilov gefiel mir letztes Jahr sehr gut und wird, wenn er die Form halten kann, um die 60 Punkte holen. Löseth ist ganz in Ordnung und Laukkanen ist schwer einzuschätzen, aber mehr als 30 Punkte denke ich wird es nicht geben.
Platz 11: Jun 675 R. Baumann 50, Gut 130, Roethe 65, Pärmäkoski 70, Pfeiffer 90, Hinz 40, Forfang 30, Frenzel 200
Jun ist ein sehr interessanter Drafter, der - so kommt es mir jedenfalls vor - sich gut mit den Leuten auskennt und "kluge Drafts" macht. Frenzel ist natürlich einer der beiden extrem starken Kombinierer. Ich glaube leider nicht, dass er viel mehr als 200 Punkte holen kann (eher 180), da Rydzek ihm auf den Fersen ist und es relativ wenig Wettkämpfe gibt. Gut in Runde 2 ist dazu auch sehr stark, da sie viel weniger Konkurrenz besitzt und somit sehr viele PUnkte in den Speed-Disziplinen holen. Hier kann auch schnell eine 150 stehen. Peiffer hätte ich auch gerne genommen, da ich nicht glaube, dass er noch ein schlechtes Jahr dranhängt. Er ist eignetlich ein starker Sportler, der nur in den ersten Wochen Probleme hat. Die Konkurrenz bei den Männern ist zwar ziemlich groß, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er dieses Jahr einige Punkte holt. Roethe und Päarmäkoski sind solide gute Langläufer. Besonders die Finnin gefällt mir ziemlih gut und hat Potential für viel mehr Punkte. Der Norweger wird wohl bei 50 bis 80 Punkten bleiben. Baumann ist ein solider Alpiner, ohne große Chancen viel mehr Punkte zu holen. Hinz ist ein interessanter Pick. Sie konnte letztes Jahr einige starke Rennen zeigen und sich verbessern und wird auch dieses Jahr weniger Konkurrenz haben, an einen riesigen Sprung nach vorne glaube ich aber nicht. Forfang kann hingegen alles zwischen 20 und 120 Punkten holen, hier bin ich sehr konservativ. Juns Team ist gut und mit einem starken Forfang kann er auch locker in die Top5 nach vorne stoßen, wenn hingegen Peiffer enttäuscht, wird er Probleme bekommen, am Ende des Jahres eine gute Position zu haben.
|
|
hofi16
Junior Member
|
Post by hofi16 on Nov 9, 2015 15:20:13 GMT
Schön, daß es wieder ein paar Prognosen gibt, wobei mir auffällt, daß die Unsicherheiten immer größer werden, je weiter es nach vorne geht. Ich glaube, daß es dieses Jahr viel mehr Überraschungen geben wird als im letzten Jahr, da man durch Rücktritte und Ausfälle in einigen Sportarten nicht genau sagen kann, wer davon profitieren wird. Das lässt aber auf eine spannende Saison hoffen
|
|
|
Post by atreiju on Nov 9, 2015 15:23:03 GMT
Prognose und Vorschau WSM 2015/16 by AtreijuAus Zeitgründen werde ich es leider nicht schaffen, alle Teams so ausführlich zu behandeln wie in der letzten Saison und eine Interviewreihe durchzuführen. Trotzdem hoffe ich, dass die meisten Mitspieler etwas Spaß an meiner Prognose für ihr Team haben und sich am Lesen erfreuen. Allgemeines zum Draft:Wie es einigen Mitspielern schon während des Draftes aufgefallen ist, hatte auch ich das Gefühl, dass dies Jahr der Draft ab Runde 5 viel schwieriger und komplizierter war als im Vorjahr. Dies lag meines Erachtens vor allen Dingen an zwei Punkten: - Es wurde generell "besser" gedraftet als im Vorjahr, das heißt, die meisten Picks waren logisch nachvollziehbar und von der Runde her vertretbar und angemessen. Zudem waren wir eben 3 Teilnehmer mehr und auch das wirkt sich auf die Auswahl in den letzten Runden konsequent aus.
- Es ist ein Jahr des Umbruchs, in einigen Disziplinen gab es eine Vielzahl von Rücktritten, Pausen, Schwangerschaften etc. In manchen Sportarten ist die Auswahl eben bei 27 Teilnehmern ab Position 15-20 dünn und manchmal gar reines Rätselraten.
Aus diesem Grund überlege ich auch ernsthaft, die Teilnehmerzahl an diesem Spiel irgendwann auf 30-35 zu begrenzen, falls auch in den Folgejahren Neuankömmlinge mitmachen, denn ganz ehrlich, in der Kombi als 35. noch einen Sportler zu finden, der mehr als 5 Punkte holt, erinnert doch stark an Lottospielen.
Der zumeist gute und nahezu fehlerfreie Draft führt aus meiner Sicht zu einer sehr spannenden Saison. Ich habe lediglich 4 Teams gefunden, die für mich einen Tick heraus stehen und den Titel unter sich ausmachen werden. Das 5. Team, das ansonsten wohl mein Siegteam gewesen wäre, wurde leider durch eine Verletzung deutlich geschwächt. Nicht weniger als 22 Teams sehe ich innerhalb von 120 Punkten, da kann eine positive Überraschung wie Kraft oder Fannemel letzte Saison schon einen deutlichen Sprung nach vorne ergeben. Umgekehrt kann die Verletzung eines frühen Picks oder eine schwere Enttäuschung dazu führen, dass statt eines Platzes in den Top10 plötzlich Platz 25 da steht. Ich finde das sehr schön, weil es das Spiel spannend und kaum vorhersehbar macht und den Spielspaß hoffentlich deutlich erhöht.
Legen wir los:
Der harte Kampf um die rote Laterne
8 Teams kämpfen aus meiner Sicht möglicherweise um die Ehre, am Ende die rote Laterne des Spiels innezuhaben. Ihnen allen sei gesagt, eine(r) muss Letzte(r) werden. Und trotzdem kann das Spiel Spaß machen. Ich stelle diese 8 Teams alphabetisch vor nach dem Usernamen:
Team Blaua:
Beste Picks:
Ganz klar, die Abteilung Alpin muss das Team nach vorne tragen, mit Ligety und Rebensburg gab es denn auch prompt die Führung nach Sölden, nur leider besteht Alpin auch nicht nur aus Riesenslalom und andere Sportarten bringen bei Spitzenathleten vielleicht mehr Punkte. Zwischen 250 und 300 Punkte sollte das Duo aber schaffen können und damit auch im Alpin-Cup weit vorne zu finden sein.
Sympathische Perspektiv-Picks:
Die Abteilung "Jump-and-Run" gefällt mir perspektivisch sehr gut, Orter und Seidl sind für mich die beiden spannendsten jungen österreichischen Kombinierer der jungen Garde. Bin gespannt, wie sich Orter als guter Läufer und halbwegs solider springer verkaufen wird. Kubacki will dieses Jahr endlich einmal auch auf Schnee seinen Durchbruch schaffen, möglicherweise sind mit einem starken Teamleader Stoch auch Teampunkte denkbar. Trotzdem sehe ich diese Saison zusammen eher max. 50-80 Punkte zusammen.
Solide, aber kaum Ausreißer nach oben:
Moravec und Oberhofer sind solide Picks im Biathlon, bei denen ich aber das Punktepotenzial nach oben begrenzt sehe. Wiederholen beide ihre Vorjahrespunktzahl kann Blaua wohl zufrieden sein. Dabei sehe ich Moravec stärker als Oberhofer, letztere könnte aber auch in der Staffel diesmal punkten, Moravec im Mix.
Schwächste Picks: Gloersen und Haag waren für mich suboptimale Picks, vor allem im Langlauf der Männer gab es da deutlich spannendere Möglichkeiten in Runde 8, die zumindest theoretisch mehr Chancen nach oben ermöglichen. Fra Haag stagniert seit Jahren, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass dieses Jahr ausgerechnet ein plötzlicher Durchbruch kommt. Wenn beide zusammen 80 Punkte plus holen, kann Blaua sehr zufrieden sein, ich fürchte, es werden eher <50....
Fazit: Für die erste Saison hier ein ordentliches Team, bei dem das Alpin-Team ganz entscheidend für den Erfolg ist, Biathlon die Absicherung ist, die Springer für das besondere Etwas sorgen können und die Langläufer halt mitlaufen...
|
|
|
Post by atreiju on Nov 9, 2015 15:53:15 GMT
Team Buffermoidl:
Beste Picks:
Es wäre jetzt natürlich einfach, hier die beiden Erstrundenpicks zu nehmen, weil diese wahrscheinlich auch die meisten Punkte holen, aber für mich waren die beiden besten Picks Kirchgasser und Preuß. Kirchgasser ist so eine Athletin, die keiner so richtig auf dem Schirm hat, weil sie eher eine Fahrerin für die Plätze 4-8 ist. Bei allerdings 4 Kombis, Parallelslaloms, sowie Teamwettbewerben, die sie beide gerne fährt, können das 70-80 Punkte werden. Und Franzi könnte nach einem Jahr Erfahrung den letztjährigen Dahlmeier-Schub bekommen und wird sicher dreistellig, vielleicht sogar die 150-Punkte-Marke knacken.
Sympathische Perspektiv-Picks:
Da gibt es leider nur einen - Jessica Diggins, ich bin gespannt, wie viele der Weltelite sich zum Abschluß die Kanada-Tour wirklich noch antun werden, sicherlich jedoch die Amerikanerinnen und davon kann Diggins profitieren. Zudem ist sie noch jung genug, um in ihrer Leistungsfähigkeit konstanter und besser zu werden.
Solide, aber kaum Ausreißer nach oben:
Hier sehe ich Lesser, Richardsson und Hargin angesiedelt, beide sind ordentliche Picks, an ihrer Position gut und voll berechtigt, ich kann mir aber bei beiden kaum vorstellen, dass sie auf ihre Vorjahresergebnisse noch viele Punkte drauf satteln und damit dem Team einen entscheidenden Schub geben. Richardsson hat zwar vorletzte Saison im Langlauf sogar an 100 Punkten gekratzt, aber ich meine gelesen zu haben, dass er sich nur noch auf die langen Rennen und Marathon konzentrieren will und ob er dann 30 Punkte plus schafft, ist fraglich.
Schwächste Picks:
Jetzt kann ich mir ein ganz blaues Auge holen, aber ich persönlich erwarte, dass Hayboeck die Vorjahrespunktzahl nicht wiederholen kann trotz des Gewinns der Meisterschaft, ist einfach ein Bauchgefühl. Und bei Klapfer sehe ich die Gefahr, dass ihm einige der jungen Burschen im österreichischen Kombi-Team den Rang ablaufen und er es schwer haben wird, sich zu behaupten.
Fazit: Ein durch und durch solides Team mit wenigen Überraschungsmomenten. Wenn Preuß und Hayböck besser funktionieren als von mir gedacht, dann kann es auch in die Top15 gehen, ich glaube aber nicht daran.
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 10, 2015 9:50:40 GMT
Platz 10: Balalaika 685 Stefano Gross 30, Weirather 150, Tscharnke 40, Weng 200, Birnbacher 65, Vilukhina 80, Freitag 90, Edelmann 40
Tut mir leid Balalaika, dass es "nur" zu Platz 10 bei mir gereicht hat, aber dieser Platz zeigt ja schon, dass du meiner Meinung nach ein wirklich starkes Team gedraftet hast. Die Stärke des Teams ist sicherlich "oben" anzusehen. Mit Weng hat das Team einen sehr starken Pick im Langlauf bekommen. Weng sehe ich zwar knapp hinter Johaug, aber auch sie wird an den 200 Punkten kratzen. Dazu gab es mit Weirather einen extrem starken Zweitrundenpick, den ich in der 2. Runde auch gerne bekommen hätte. Ohne Maze und Riesch hat sie viel weniger Konkurrenz und wird sicherlich ihre Stärke wiederfinden. Richard Freitag gefällt mir auch (ich dachte auch lange über ihn nach). Er ist ein guter, konstanter Springer, der auch ein gutes Team hinter sich hat, Vilukhina ist in Topform auch für über 100 Punkte gut, aber bei ihr muss man die richtige Form abwarten. Birnbacher hat mir hingegen ziemlich gut gefallen, da er anscheinend ganz gut trainiert hat. Die anderen 3 Picks sind nur "okay". Tscharnke ist jung, aber hat bisher noch nicht gezeigt, dass er ein wirklciher Topathlet ist, Gross hat viel Konkurrenz im Slalom und Edelmann wird auch Probleme bekommen über auf die 40 Pnkte zu kommen. Balalaika kann aber - mit ein bisschen Glück - auch in die Top5 kommen. Weirather und Weng alleine sind für 350 Punkte gut und wenn Vilukhina, Edelmann oder Freitag noch überraschen können, kann es auch noch weiter nach vorne gehen.
Platz 9: Jensi 690 Küng 30, Velez-Zuzulova 70, Petuchov 70, Hermann 60, T. Boe 120, Mäkärainen 230, Koudelka 120, Fletcher 10
Auch Jensis Team gefällt mir ziemlich gut. Er hat zwar keine 2 Topathleten wie Balalaika, aber dafür 3 Athleten, die locker 100 Punkte holen können. Mäkärainen ist sicherlich der große Star des Teams. Im Frauenbiathlon haben in der letzten Zeit relativ viele gute Athletinnen ihre Karriere beendet und dadurch hat Kaisa Mäkärainen relativ "wenig Konkurrenz" und sollte den Gesamtweltcup gewinnen können. Tarjei Boe ist vom Potential her auch einer, der den Gesamtweltcup gewinnen kann. So gut wird es die Saison sicherlich noch nicht sein, aber es sollte für einige Podestplatzierungen reichen. Koudelka kam letztes Jahr aus dem Nichts (und brachte Atreiju den Sieg hier im Spiel) und ich sehe einen Grund, warum er soviel schwächer werden sollte. Dahinter sehe ich mehrere wirklich gute Picks. Hermann hätte ich gerne selber gehabt, da sie sicherlich nicht nochmal so schwach sein wird, wie das letzte Jahr, Velez-Zuzulova ist eine der stärksten Slalaomfahrerinnen der Welt und Petuchov gehört sicherlich zu den Top10 Langläufern (punktemäßig). Die letzten beiden Picks haben mir dann leider nicht mehr gefallen. Küng ist nicht richtig fit gewesen (sonst wäre er sicherlich gut) und bei Fletcher sehe ich leider überhaupt kein Potential. Jensis Team ist - meiner Meinung nach - sehr von der Form abhängig und könnte einfach auf Rank 3, aber auch auf Rank 16 landen. Hier hägnt viel von Boe und Koudelka ab!
Platz 8: Aenarion 695 Fanara 65, Kling 55, Bransdal 70, Oestberg 130, Landertinger 90, SOukalova 170, Semenic 35, Fletcher 10
Aenarions team ist meiner Meinung nach das Gegenteil vom Team von Jensi. Bei Aenarion sehe ich nicht viel Luft nach oben, aber auch kaum Luft nach unten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Top10 erreichen wird, aber nach ganz oben wird es wohl auch nicht reichen. Soukalova und Oestberg sind beides sehr solide Picks, bei denen kaum etwas schief gehen kann. Landertinger hat jetzt ein sher schwaches Jahr gehabt, sollte vom Potential her aber nahe der 100 Punkte gehen können. Bransdal, Fanara und Kling sind alles solie Picks, die um die 50 bis 70 Punkte holen können, bei denen ich aber auch nicht mehr sehe. Semenic ist eins ehr gutes Talent, aber bei den Slowenen kann man sich nichtmal sicher sein, wer überhaupt startet und auch der andere Fletcher gefällt mir gar nicht. Bei Aenarion sehe ich höchstens vor Landertinger ein Fragezeichen. Wenn er es schafft, eine vernünftige Saison zu laufen, wird Aenarion viel Spaß haben.
|
|