|
Post by atreiju on Oct 30, 2015 19:01:24 GMT
Und hier darf jeder Prognosen abgeben oder sein Team vorstellen...
|
|
|
Post by Jun on Oct 30, 2015 19:08:12 GMT
Schachus, Björn und ich hatten das ja schon ausführlich gemacht
|
|
|
Post by atreiju on Oct 30, 2015 19:18:20 GMT
Ich weiß und sollten wir irgendwie nochmal an die Posts rankommen, kopiere ich sie hierhin..
|
|
hofi16
Junior Member
|
Post by hofi16 on Oct 30, 2015 21:06:02 GMT
Schachus, Björn und ich hatten das ja schon ausführlich gemacht Die von Björn habe ich noch gelesen und mir dann schon Gedanken gemacht, wie ich mein Team vorstelle - als ich dann nachmittags wieder ins Forum wollte....
|
|
bjoern
Junior Member
|
Post by bjoern on Oct 31, 2015 9:23:19 GMT
Ich hatte nen Teil von meiner eigenen Teameinschätzung abgespeichert. Musste jetzt nur den Rest noch mal schnell neu tippen, dürfte aber ähnlich gehalten sein, wie die im anderen Forum: Mein Team für 2016: Pick 1: M. Dorin Halbert Bia D: Ich habe mich gefreut, dass ich Marie noch erwischt habe. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie bis zu meiner späten Draftposition (21) durchkommt. Sicherlich hätte ich ein paar andere Athleten eher auf meine erste Draftposition gesetzt, wenn ich eher dran gewesen wäre, aber für die Position ist sie für mich die Idealkandidatin gewesen. In ihrer Disziplin traue ich nur Mäkäräinen mehr Punkte zu; aber die war bereits gedraftet. Ich erhoffe mir von ihr 220 Punkte Pick 2: F. Rießle NoKo: Eigentlich war mein Plan an Pickposition 2 einen Skispringer zu wählen, da es dort immer einige 200 Punktebringer gibt. M. Hayböck wäre noch u.a. frei gewesen. Ich habe mich dann aber doch für einen NoKo-Athleten entschieden. Sicher, ob das die bessere Wahl war, bin ich mir noch immer nicht. 200 Punkte traue ich da eigentlich nur Frenzel zu. Der war logischerweise schon weg. Aber insgesamt waren für mich nur um die 5 NoKos interessant. 2 davon waren zu dem Zeitpunkt schon weg. Also habe ich lieber zugegriffen, obwohl ich mir eigentlich vorher vorgenommen hatte bei der NoKo bis Draft 8 zu warten und ggf. damit zu leben, dass es ne Nullnummer wird. Ich erhoffe mir von ihm 150 Punkte Pick 3: D. Paris Al M: Hier wollte ich eigentlich „meinen” M. Mayer aus dem letzten Jahr wieder haben, da ich ihm noch mehr als letztes Jahr zutraue. Alternativ hätte ich noch damit geliebäugelt, dass Dopfer bis zu mir durchrutscht. Diverse andere wären bei Ski Alpin der Männer natürlich noch interessanter gewesen – aber illusorisch, dass sie bis zu mir durchkommen. Leider kamen es auch Mayer und Dopfer nicht. Mit D. Paris kann ich aber ebenfalls sehr gut leben. Kann mir auch gut vorstellen, dass er mehr Punkte holt als Dopfer. Aber Dopfer wäre mir sympathischer gewesen. Ein Punkteergebnis von ihm wie ihm letzten Jahr fände ich vollkommen ausreichend. Ich erhoffe mir von ihm 110 Punkte Pick 4: S. Ustiugov LL M: Recht lange blieb noch Harvey über. Den hätte ich am liebsten gedraftet. Lausiano leider auch. Dann schnappte mir Thophi auch noch Pellegrino, meinen Athleten aus dem letzten Jahr, weg. Mit Ustiugov habe ich aber noch jemandem draften können, in dem ich sehr viel Potential sehe. Ich hoffe, dass er dies dieses Jahr abrufen kann. Dann wäre er ein 100 Punktekandidat. Leider sehe ich bei ihm aber auch die Gefahr der weiteren Stagnation. Ich versuche mich aber mal als Optimist und prognostiziere ihm, dass er wieder eine stärkere Saison hat als die Letztjährige. Ich erhoffe mir von ihm: 80 Punkte Pick 5: F. Brignone Al D: Bei ihr war ich richtig froh, dass ich sie noch bekam. Hätte ich Anfang der 5 Draftrunde nicht mit gerechnet. Aber zum Glück gingen vor ihr Alpinistinnen wie Brem oder N. Fanchini, denen ich eher weniger Punkte zutraue als Brignone. Denke, sie wird sich im RS sehr gut zeigen, in der Kombi Möglichkeiten haben und auch im SG traue ich ihr zu, dass sie ggf. mal ne Überraschung zeigt (nicht im Sinne von nem Podest- aber in die Punkte). Ich erhoffe mir von ihr 80 Punkte Pick 6: I. Ingemarsdotter LL D: Schnell noch mit Ingemarsdotter meine Hassdisziplin abgedeckt, da es für mich weiterhin ne langweilige Disziplin ist. LL generell ist nicht ganz meins. Aber bei den Männern ist es wenigstens ab und an noch spannend, da man nicht gleich die Sieger kennt. Bei den Damen gibt es für mich zu wenige Dominatorinnen in der Spitze. Ob Ingemarsdotter die richtige Wahl war, weiß ich nicht. Ich hatte noch 6 andere, zwischen denen ich entscheiden musste. Obwohl sie im Sommer mal kurzeittig nen Gips trug, traue ihr ihr aber trotzdem mehr zu, als den beiden Sprinterinnen, die ich noch zum Schluss in meiner internen Auswahl hatte. Ich erhoffe mir von ihr 40 Punkte Pick 7: M. Kraus SS: Das ist wohl mein größter Sympathiepick. Ich mag ihn, traue ihm aber eigentlich keine Steigerung zur letzten Saison zu. Denke, dass er ein Springer für die Platzierungen 15-25 ist, die in diesem Tippspiel aber bekanntlich nichts wert sind. Ich hoffe, er straft mich Lügen und ich hoffe, dass er regelmäßig in Teamentscheidungen ein paar Punkte einfährt. Gewünscht hatte ich mir eigentlich am meisten D. Tande aus Norwegen oder al Zweitwahl D. Kubacki aus Polen, da ich den Beiden zutraue, dass sie richtige Überraschungen dieses Jahr werden. Ich erhoffe mir von ihm 20 Punkte Pick 8: F. Lindström Bia M: 5 Biathleten habe ich mir nach meinem siebten Pick für den abschließenden Achten rausgesucht: Birnbacher, Rastorgujevs, Lindström, Weger und Desthieux. Rastorgujevs und Weger gingen noch durch Mitspieler, die vor mir draften durften weg. Also nur noch eine Entscheidung zwischen dreien. Desthieux hatte ich letztes Jahr schon und bin mit ihm auf die Nase gefallen. Ihm traute ich am wenigsten zu. Zwischen Birnbacher und Lindström musste ich länger überlegen. Birnbacher könnte gut Punkte über die Staffel bringen. Lindström hätte dafür theoretisch alterstechnisch mehr potential sich individuell zu steigern. Deshalb viel meine Wahl auf Lindström. Eigentlich glaube ich bei ihm nach zwei durchwachsenen Jahren aber nicht wirklich an einen Fortschritt in Richtung regelmäßige TOP10. Aber über ab und an würde ich mich auch schon freuen. Ich erhoffe mir von ihm 20 Punkte Insgesamt war ich mit meinem Team letztes Jahr zufriedener. Dieses Jahr mag ich Pick 1-5. Danach war ich wahrscheinlich zu wenig mutig, habe zu sehr auf Altbekannte gesetzt, die eigentlich kein großes Potential zum Überraschen haben. Letztes Jahr reichte es für Platz drei. Wenn alle die Punkte holen, die ich mir von ihnen erhoffe, dann käm ich auf 720 Punkte. Das hätte letztes Jahr für die TOP fünf gereicht. Das wäre klasse! Ich hoffe auf TOP10, TOP15 sind in meinen Augen auch realistisch.
|
|
|
Post by maxi on Oct 31, 2015 12:19:35 GMT
Mein Team 2015/16:
Ski-Alpin Herren: Adrian Theaux - FRA Von Adrian erwarte ich in dieser Saison TOP10 Plätze in der Abfahrt und Super-G. Im letzten Jahr bester Speed Fahrer hinter fayed für Frankreich. Ich hoffe dass er eine gute Sasion hat.
Ski-Alpin Frauen Frida Hansdotter - SWE Von Frida erwarte ich im Slalom Podestplätze und im Riesenslalom TOP 10 Plätze. Sölden war schon sehr solide. icu hoffe dass sie im slalomweltcup TOP3 erreicht.
Langlauf Herren Maurice Manificat - FRA Von Maurice erwarte ich in diesem Jahr Podestplätze über die Freistil Distanz rennen. ich hoffe es wird eine gute sasion im Distanz Bereich.
Langlauf Frauen Coraline Thomas Hugue - FRA Nachdem ja Aurore Jean die sasion aufgrund ihrer Schwangerschaft abgesagt hat, sollte sie dieses Jahr neben picon die beste Französin werden. von ihr erwarte ich eigentlich nicht sonderlich viel.
Biathlon Herren Benedikt Doll - GER Der Aufsteiger für mich in der letzten sasion für mich. Er sollte wenn er so weiter macht wie letztes Jahr eine feste Größe im deutschen Team sein. ich erwarte von ihm 1 Podestplatz und hoffentlich viele TOP10 Platzierungen.
Biathlon Frauen Justine Brasiaz - FRA Die Aufsteigerin im Damen Biathlon. Die 18-jährige hat das größte lauftalent meiner Augen nach. ich erwarte von ihr in der Staffel Podestplätze und in Einzelrennen top 10 Plätze.
Skispringen Severin Freund - GER ich brauch glaub ich nicht viel sagen. ich erwarte von ihm viele Siege und Podestplätze.
Nordische Kombination Maxime Laheurte - FRA Bei den Testrennen die klare Nummer 1 in Frankreich. Der Winter war auch letztes Jahr gut. ich erwarte TOP 10 Plötze von ihm.
mal schauen was es bringt ...
|
|
baustein
Junior Member
Nicht zu ernst zu nehmen
|
Post by baustein on Oct 31, 2015 14:19:00 GMT
Ski Alpin Herren: Alexis Pinturault (1. Runde, 3. Pick in Ski Alpin m): Hatte Schwierigkeiten, mich zwischen ihm und Jansrud zu entscheiden, hab dann aber doch lieber den Techniker genommen, der auch schon im Super G ordentlich dabei war anstelle des im vergangenen Jahr unwahrscheinlich guten Speedläufers, der jetzt Svindal als neue Konkurrenz dabeihat. Ist jetzt nicht mein Liebling, aber ich hab eh nicht viele in dieser Sportart, dafür viele, die ich wenig mag. Hoffe hier auf ordentliche Punkte in den technischen Disziplinen, ein paar Siege und insgesamt sollten das >150 werden. Langlauf Herren: Calle Halfvarsson (2. Runde, 4. Pick in Langlauf m): Wollte eigentlich im Langlauf nicht allzu früh reingreifen, aber war für mich an der Stelle die beste Situation im Vergleich zu den andren Sportarten. Hatte auch an Nilsson oder Falla überlegt, aber viele taugliche Allrounder gibts bei den Herren nicht. Halfvarsson ist ein guter Distanzläufer, auch im Sprint nicht chancenlos und vor allem kein Norweger . Hatte mir auch Northug überlegt, aber trotz allem war er nicht mehr derart überzeugend gewesen und jünger wird er auch nicht mehr. Ein Sympathiepick ist zwar auch Halfvarsson nicht, aber ich hoffe auf >100. Langlauf Damen: Ragnhild Haga (3. Runde, 9. Pick in Langlauf w): Nachdem Nilsson wie befürchtet nicht zu mir kam und auch ein, zwei Biathleten, die ich wollte, weg waren, ebenso alle wirklich punkteträchtigen Alpindamen, wollte ich eine der vielen jungen Langläuferinnen. Haga hatte letzten Winter einen guten Eindruck gemacht auf mich bei der Tour de Ski, war in beiden Stilen über die Distanz in Ordnung, selbst bei den Tour-Sprints nicht schlecht und in Abwesenheit von Björgen dachte ich mir auch, dass sich für sie noch mehr Möglichkeiten ergeben würden im norwegischen Team. Ganz unsympathisch ist sie mir auch nicht und mit 100 Punkten wäre ich hier schon sehr zufrieden. Ski Alpin Damen: Elisabeth Görgl (4. Runde, 9. Pick in Ski Alpin w): Nachdem Weirather und Gut nicht weit vor mir weggingen, wollte ich Ski Alpin erst sehr spät draften, weil es da massenhaft gute Disziplinspezialistinnen gibt. Doch dann waren meine Noko-Alternativen weg, im Biathlon hatte ich noch mehr auf der Liste und ich hatte Görgl als gute Allrounderin in Erinnerung. Dass sie mittlerweile kaum noch technisch fährt, hatte ich bei meinen Hoffnungen auf zumindest Riesenslalom nicht auf dem Schirm, aber das kann sich noch ändern und im Normalfall gewinnt sie immer ein Rennen pro Saison und ist sonst auch gut mit dabei, mir sympathischer als meine Alternativen Brem, Kirchgasser oder Brignone war sie auch. Ich hoffe auf ein paar Topergebnisse und ein paar Mittelfeldpunkte, insgesamt so >60. Biathlon Herren: Quentin Fillon Maillet (5. Runde, 20. Pick in Biathlon m): Biathlon wollte ich eigentlich früher rein, aber irgendwie waren die, die ich wollte, grad kurz vorher weg jeweils. Auch diesmal an und für sich mit Doll und Béatrix, aber genauso liefs in der Noko und dann war QFM noch auf meiner Liste und ich hatte ihn ohnehin als Geheimtipp für die Saison aufm Zettel. Nicht ganz unmaßgeblich, dass er auch gute Staffelpunkte bringen könnte und dass er als junger Athlet diese Saison den nächsten Schritt machen könnte. QFM ist ein ganz nettes Kürzel, aber ich hoffe bei ihm auch auf >60. Nordische Kombination: Mario Seidl (6. Runde, 18. Pick in NoKo): Schwieriges Metier, die Kombi, denn außer dem Toppick Rydzek und dem fast gleichwertigen Frenzel wirds schwierig. Rießle mag ich nicht, die Norweger und Österreicher werden alle nicht jünger und Watabe und Pittin haben kein Team. Die restlichen Deutschen und Norweger müssen immer fürchten, von der landesinternen Konkurrenz überholt zu werden...ich wollte also warten und am Ende einen Geheimtipp abgreifen. Fast wäre ich bei Braud, Laheurte oder Faißt gelandet, aber Seidl war im Sommer stark und hat die Eindrücke dann bei der Staatsmeisterschaft bestätigt. Vielleicht ist er zu früh in Form, aber hier hinten raus machts eh nicht viel Unterschied und er ist jung genug für nen ordentlichen Leistungsschub. Er scheint mir außerdem ganz sympathisch, sodass ich hier schon mit >10 zufrieden wäre, aber Potenzial hat er, wenns gut läuft, für 50. Biathlon Damen: Eva Puskarcikova (7. Runde, 24. Pick in Biathlon w): Keine Chance auf Vitkova, Kuzmina wurde mir vor der Nase weggeschnappt, genauso Vilukhina und Skardino. Da wollte ich dann nicht mehr und hab bis ganz zum Schluss gewartet. Zum Glück gabs im Damenbiathlon ca. 35 Läuferinnen, denen man allen guten Gewissens 30 Punkte zutrauen konnte, sodass man hier quasi nie unter Zugzwang stand, nachdem die Topdamen weg waren. Elisa Gasparin, Podtschufarowa, Luise Kummer, Lisa Hauser waren die Talente, aber am Ende dachte ich an die ganzen Staffeln und die im letzten Jahr verbesserten Damen Nr. 3 und 4 bei den Tschechinnen, Landova und Puskarcikova. Da sich die zwei nicht viel nehmen und auch noch vielleicht genauso einen Sprung machen können wie die Kolleginnen, hab ich die jüngere genommen. Bisschen emotionslos, aber richtige Lieblinge gabs für mich eh nicht mehr und ca. 20 Punkte wird sie alleine aus den Staffeln holen. Skispringen Herren: Robert Kranjec (8. Runde, letzter Pick im Spiel): Skispringen wollte ich extra bis zum Ende warten, weil ich es als ziemliche Lotterie ansehe. Aber schlauer war ich dann nicht, also hab ich hier wie im letzten Jahr Robert Kranjec genommen. Dreistellig wird er nicht, aber im Skispringen ist das Alter eigentlich kein Faktor, wie Kasai zeigt. Er fliegt gerne, war im Sommer und bei den traditionell stark besetzten slowenischen Meisterschaften gut dabei und vielleicht hat er heuer etwas mehr Glück mit dem Wind. Vergangenes Jahr war viel Platz 10-20 dabei, weil er bei jeweils einem Sprung fast fluchartig Pech mit dem Wind hatte, von daher hoffe ich auf 10-30 Punkte.
|
|
thophi
Junior Member
|
Post by thophi on Oct 31, 2015 14:53:33 GMT
Draft Nr. 1: Anton Shipulin, Biathlon Herren Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass ich an solch einer hinteren Draftposition noch einen solch guten 1. Pick abbekommen habe. Shipulin hatte eine starke letzte Saison und mMn ist da sogar noch mehr drin. Zudem hat er auch in der Staffel gute Möglichkeiten zu punkten. Hier bin ich sehr zufrieden. Draft Nr. 2: Anders Fannemel, Skispringen Fannemel ist letzte Saison gerade hintenraus sehr stark gekommen, ich hoffe er kann das diese Saison so fortsetzten. Etwas Risiko war hier dabei, es ist möglich das er auch wieder abstürzt. Aber ich hoffe mal das beste, das Potential ist sicherlich da. Draft Nr. 3: Hannes Reichelt, Ski Alpin Herren Er war letzte Saison schon in meinem Team und ich war mit ihm zufrieden. Ich hoffe er kann da auch im gesetzteren Alter so weitermachen. Draft Nr. 4: Federico Pellegrino, Langlauf Herren Langlauf ist immer etwas meine Archillesferse. Nachdem der Vylegzhanin-Draft letzte Saison bis auf den WM-Ausreiser ziemlich in die Hose gegangen war, habe ich mich diesmal für einen Sprint-Spezialisten entschieden. Mit Sprint kenn ich mich eigentlich nicht so gut aus, weil ich es zum Anschauen immer ziemlich öde finde. Deswegen war dieser Draft auch eher blind und ich habe mich auf die letztjährige ordentliche Punktzahl verlassen. Mal schauen. Draft Nr. 5 Francoise Braud, Noko Guter Frazose, allerdings werden nach den Rücktritten im französischen Team einige Team-Punkte im Vergleich zur letzten Saison wegfallen. Ich hoffe er kann es durch bessere Einzelergebnisse wettmachen, zutrauen würde ich es ihm. Draft Nr. 6 Nadezhda Skardino, Biathlon Damen Gute Athletin, aber auch schon knapp 30 und damit in ihren Entwicklungsmöglichkeiten nach oben eher eingeschränkt. Ist in den schießlastigen Disziplinen durchaus zu Podiumsplatzierungen in der Lage, allerding fallen bei ihr wie bei Braud durch die Pause von Domracheva wohl einige Punkte aus der Staffel weg. ich hoffe trotzdem das beste, vielleicht kann sie sich doch auch in den Einzelrennen steigern. Draft Nr. 7 Marie-Michele Gangnon, Ski Alpin Damen Eine Athletin von der ich mir eine Steigerung gegenüber der doch schwachen letzten Saison erhoffe. Habe ihr immer recht viel zugetraut, ich hoffe sie kann es dieses Jahr besser abrufen. Draft Nr. 8 Laurien van der Graaff, Langlauf Damen Ist mir letzten Jahr immer mal wieder recht positiv aufgefallen. Aber wirklich viel erhoffe ich mir nicht. Insgesamt bin ich mit meinen Drafts recht zufrieden. Ich halte mein Team für insgesamt ausgeglichener als letztes Jahr, dafür fehlt aber vielleicht ein herausragenden Punktesammler ala Severin Freund.
|
|
phie
Junior Member
omnimodo facturus
|
Post by phie on Oct 31, 2015 15:13:56 GMT
SVENDSEN, Emil Hegle – Biathlon Herren:Das musste einfach sein. Mein absoluter Wunschpick. Ich wollte ihn unbedingt. Minx wollte ihn zwar nicht so sehr wie ich, aber da wir so früh dran waren und die Chancen, dass wir ihn in Runde 2 bekommen somit sehr schlecht standen, konnten wir uns relativ leicht einigen. Er ist hoch motiviert für die nächste Saison und im Training läufts auch super. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er im GWC ganz vorne mitspielen wird und bei der WM auch abräumen wird. ECKHOFF, Tiril – Biathlon Damen:Komplettiert unser Biathlon-Traumpärchen. Hier waren wir uns sofort einig und mussten gar nicht groß diskutieren. War vlt etwas früh an der Position. Aber das war uns egal, weil sie uns einfach total sympathisch ist. Sie hat ziemlich sicher gelernt besser mit dem Druck und der Belastung umzugehen, sodass wir ihr noch mal eine deutliche Steigerung zur letzten Saison zutrauen. Auch für sie wird die Heim-WM eine ziemlich große Motivation sein. KRISTOFFERSEN, Henrik – Ski Alpin Herren:Hier gab es die größte Diskussion. Alternative wäre an der Stelle Petter Northug gewesen. Wir haben dann darauf spekuliert, dass Petter in der nächsten Runde noch frei ist. Kristoffersen war dann ein für uns logischer Pick. Haben uns gewundert, dass er überhaupt noch zu haben ist. Richtig gut, riesen Potential, sicherer Punktegarant. TOENSETH, Didrik – Langlauf Herren:Bzgl. Petter Northug hatten wir uns ja verspekuliert. Zur Debatte stand der kleine Bruder, da war aber ich dagegen, weil er nur in Klassik-Sprints richtig gut ist (bis jetzt). Aber ein Norweger musste natürlich her. Dann haben wir alle aussortiert, die wir nicht mögen und sind am Ende bei Didrik Toenseth gelandet. (Zwar ein irrationaler, aber sehr effizienter Weg, um zu einer Entscheidung zu gelangen ). Er hat sich in den letzten 2 Jahren enorm weiterentwickelt und hat letzte Saison schon angedeutet, dass er großes Potenzial hat. Was man so im Sommer von ihm mitbekommen hat, hat er sich nochmal gesteigert und ist somit in Distanzrennen immer Top10-Kandidat. Wir trauen ihm sogar ein paar Podestplätze zu. RIIBER, Jarl Magnus – Nordische Kombination:Er war auch einer unserer Wunschpicks. Gilt als das größte Talent in der NoKo, hat bei den norwegischen Meisterschaften super abgeschnitten und war auch bei den Testrennen vor kurzem super drauf. Die neue Regel dürfte ihm auch zugutekommen. Wenn das gut geht und er diese Saison schon richtig durchstartet, dann werden das richtig viele Punkte. Aber in dem Alter kann man das nie so sicher sagen – siehe Philipp Sjoeen. Deshalb ist er schon mit einem gewissen Risiko behaftet, aber wir denken, dass er auf jeden Fall ein paar Punkte machen wird. Und wenn es nichts wird mit dem ganz großen Durchbruch, dann holt er uns bestimmt trotzdem mehr Punkte als Jelenko letzte Saison. WIKEN, Emma – Langlauf Damen:Da war es dann vorbei mit unserem rein norwegischen Team. Wir geschwankt zwischen Kari Gjeitnes und Emma Wiken. Wiken hat uns dann mehr überzeugt. Sie kann Staffelpunkte machen und hat ein paar mehr Chancen, in die Top 10 zu laufen. SAKUYAMA, Kento – Skispringen:Nachdem uns Forfang weggeschnappt wurde und Sjoeen keine Alternative war, hatten wir niemanden mehr auf dem Zettel. Da hab ich mir gedacht, der Sieger des Sommer GP kann so schlecht eigentlich nicht sein. Bin gespannt was er uns anbietet und ob er uns überhaupt was anbietet. Aber auch hier könnte das Risiko belohnt werden. MOWINCKEL, Ragnhild – Ski Aplin Damen:Am Ende war dann nicht mehr so viel übrig bei den Alpinen Damen und dann haben wir uns für Mowinckel entschieden, weil sie Norwegerin ist und weil sie sympathisch ist und es uns dann nicht so viel ausmacht, wenn das nichts wird. Allerdings hat ihr eine Österreichische Zeitung eine Steigerung und viele gute Rennen prophezeit. Und wer wenn nicht die Ösis haben Ahnung vom Skifahren. In Sölden hat sie ja schon angedeutet, dass sie gut ist, ist aber dann leider ausgeschieden im 2. Durchgang. Ein Nuller wird das auf jeden Fall nicht. Dieses Jahr sind wir also insgesamt eher nach Sympathie und Gefühl gegangen. Allerdings sind wir der Meinung, dass wir trotzdem ein ganz ordentliches Team hinbekommen haben mit Leuten, die viel Potenzial haben und die alle für positive Überraschungen gut sind. Die Truppe ist ziemlich jung (24 im Schnitt und das auch nur weil Emil so uralt ist), weshalb das auch nach hinten losgehen kann, aber wir sind guter Dinge, dass wir nicht ganz hinten landen.
|
|
|
Post by madmax on Oct 31, 2015 21:06:18 GMT
Mein Team für die neue Saison
1. Draft: Kamil Stoch, Skispringen
Er hat zwar letzte Saison nicht überragend gepunktet, aber er war eben auch bis zur Vierschanzentournee verletzt und hat danach noch einige Zeit gebraucht, um wieder in seinen Rhythmus zu kommen. Wenn er diese Saison komplett springen kann und von Verletzungen verschont bleibt, traue ich ihm auf jeden Fall zu, wieder an die Leistungen der vorherigen Jahre anzuknüpfen und über 200 Punkte zu holen.
2. Draft: Charlotte Kalla, Langlauf Damen
Bei ihr sieht es ähnlich aus wie bei Stoch. Dass sie in der letzten Saison nur 120 Punkte eingefahren hat, liegt aus meiner Sicht in erster Linie daran, dass sie etliche Rennen ausgelassen und sich auf die Heim-WM konzentriert hat. Diese Saison will sie ja im Gesamtweltcup ganz vorne angreifen, deswegen gehe ich mal davon aus, dass sie so gut wie alle Rennen bestreiten wird. Daher sehe ich bei ihr große Chancen, die Punktzahl aus dem Vorjahr deutlich zu verbessern. 180 Punkte halte ich bei ihr für realistisch.
3. Draft: Magnus Moan, Nordische Kombination
Ich war froh, dass ich ihn noch bekommen habe, als in der dritten Runde ein Kombinierer nach dem anderen gedraftet wurde. Er wird zwar wahrscheinlich nicht ganz so viele Punkte einfahren wie die drei Deutschen Frenzel, Rydzek und Rießle, aber ansonsten sehe ich ihn auf Augenhöhe mit Sportlern wie z.B. Watabe, Klemetsen oder Gruber. Ich schätze mal, dass er wie im Vorjahr etwas mehr als 100 Punkte holen wird, damit wäre ich auch zufrieden.
4. Draft: Michal Slesingr, Biathlon Herren
Er ist zwar nicht mehr der jüngste, aber seine letzte Saison war bisher seine stärkste, daher bin ich bei ihm relativ zuversichtlich, dass er daran anknüpfen kann. Er gehört zwar nicht zur absoluten Weltspitze, aber für eine Platzierung in den Top 10 ist er eigentlich immer gut. Außerdem sehe ich in den Mixed-Staffeln noch gute Chancen auf weitere Punkte, da ich die Tschechen in dieser Disziplin auf jeden Fall als eine der drei besten Staffeln einschätze. Ich erhoffe mir etwa 70 Punkte von ihm.
5. Draft: Nadia Fanchini, Ski Alpin Damen
Es war eine sehr knappe Entscheidung zwischen ihr und Federica Brignone, und nach dem ersten Riesenslalom sind bei mir natürlich schon Zweifel aufgekommen, ob es die richtige Entscheidung war. Letztlich habe ich mich für sie entschieden, weil ich sie für vielseitiger halte und ihr in drei Disziplinen (Abfahrt, Super-G und Riesenslalom) zutraue, regelmäßig in die Top 10 zu fahren. Im ersten Rennen bin ich zwar leider leer ausgegangen, aber zumindest hat sie gezeigt, dass ihr nicht viel zu den Punkteregionen fehlt. Sie hatte ja auch einen dicken Fehler gemacht, ohne den durchaus eine bessere Platzierung drin gewesen wäre. Ich erwarte etwa 80 Punkte von ihr.
6. Draft: Sondre Turvoll Fossli, Langlauf Herren
Ich muss zugeben, dass ich diesen Läufer vor der Saison nicht kannte, weil ich nicht sonderlich viele Langlaufwettkämpfe gesehen habe. Aber dass er in allen Sprints, an denen er teilgenommen hat, auch punkten konnte und noch ein ziemlich junger Läufer ist, der diese Saison hoffentlich noch einmal einen Schritt nach vorne machen wird, stimmt mich sehr zuversichtlich, dass er seine Vorjahrespunktzahl überbieten kann. Außerdem habe ich gelesen, dass er außerhalb des Weltcups ein Langstreckenrennen gewonnen hat, vielleicht beschränkt er sich dann diese Saison nicht komplett auf die Sprints. Insgesamt wäre ich mit 60 Punkten zufrieden.
7. Draft: Travis Ganong, Ski Alpin Herren
Der einzige, der aus meinem Vorjahresteam übrig geblieben ist. Er hatte ja 2014/15 zwei ganz starke Ergebnisse und hat sich allgemein relativ schwankend präsentiert, aber unter die ersten 10 ist er schon ein paarmal gekommen. Bei ihm wäre ich zufrieden, wenn er seine Leistungen aus der letzten Saison bestätigen könnte, das wären dann knapp 50 Punkte.
8. Draft: Enora Latuilliere, Biathlon Damen
Leider waren ja in den ersten Runden schon sehr viele Biathletinnen gedraftet worden (teilweise für mich überraschend früh), sodass keine mehr dabei war, der ich eine wirklich starke Saison zugetraut hätte. Deswegen habe ich mir diese Disziplin bis zum Ende aufgehoben und eine Läuferin gewählt, die noch jung ist und sich weiterentwickeln kann. Hier und da sollte in den Einzelrennen auch mal eine Platzierung in den Top 10 herausspringen können, außerdem schätze ich die französische Staffel in dieser Saison stärker ein als in der letzten und hoffe hier auf das eine oder andere Podium. Trotzdem würde es mich überraschen, wenn sie unterm Strich mehr als 30 Punkte holen würde.
Fazit
Insgesamt halte ich mein Team für deutlich besser aufgestellt als 2014/15, als ich auf Platz 18 gekommen bin und vier Totalausfälle hatte. Diese Gefahr sehe ich diesmal nicht, ich denke schon, dass alle realistische Chancen haben, regelmäßig zu punkten. Mein Ziel ist diese Saison ein einstelliges Ergebnis, außerdem hoffe ich, dass ich den Jump and Run Cup gewinnen kann. Voraussetzung für einen guten Saisonverlauf ist natürlich, dass vor allem meine ersten beiden Picks einschlagen und meine Hoffnung bestätigen, dass sie sich im Vorjahr unter Wert verkauft haben.
|
|
hofi16
Junior Member
|
Post by hofi16 on Nov 2, 2015 13:21:55 GMT
So dann will ich auch mal: 1. Martin J. Sundby - LL Herren: Eigentlich hatte ich ihn nicht als 1. Draft auf meiner Liste, aber nachdem mir Emil dieses Jahr von den Zwillingen weggeschnappt wurde , war er der letzte der richtig großen Abräumer der letzten Saison, der auf meiner Liste als Wunschpick in der jeweiligen Sportart stand. Als Weltcupsieger der letzten beiden Jahre geht er wohl auch dieses Jahr als Mitfavorit ins Rennen, im WSM letztes Jahr hat er ca. 130 Punkte geholt, allerdings wären es bestimmt mehr geworden, wenn er nicht ausgerechnet während der WM krank geworden wäre. Wenn es dieses Jahr aber genauso viele Punkte werden, bin ich zufrieden. 2. Johannes Tingnes Boe - Biathlon Herren: Da ich unbedingt einen Biathleten aus Norwegen wollte und J.T.Boe der 2. aus meiner Liste im Biathlon war, habe ich ihn als 2. Draft genommen. Es würde mich nicht wundern, wenn er bereits dieses Jahr der stärkste Konkurrent von M.Fourcade wird und mit der Heim-WM als zusätzliche Motivation wird er hoffentlich auch dort für viele Punkte sorgen. Ich hoffe von ihm auf 150+Punkte, sollte er verletzungs- und krankheitsfrei bleiben. 3. Alessandro Pittin - NoKo: In der NoKo gibt es nicht besonders viele Sportler, die konstant für Punkte sorgen, die meisten kommen aus D und N. Leider war mein Wunschpick Magnus Moan schon weg, aber Alessandro Pittin kam gleich danach und da er einiges jünger ist, traue ich ihm dieses Jahr eine nochmalige Steigerung zu. Auch wenn die neue Regelung eher die starken Springer bevorzugt, traue ich ihm einige Podestplätze und auch wieder mal einen Sieg zu. Das einzige Manko ist, daß die Italiener keine konkurrenzfähige Mannschaft haben, aber ich hoffe trotzdem, daß er die 69 Punkte vom letzten Jahr übertreffen kann. 4. Christof Innerhofer - Ski alpin Herren: Auch Dominik Paris, den ich letzte Saison "einwechselte" ging leider weg, bevor ich dran war, also suchte ich nach einem anderen Italiener als Ersatz. Für Christof Innerhofer habe ich mich auch entschieden, weil er sich dieses Jahr gesundheitlich deutlich besser fühlt als in der Vergangenheit, also hoffe ich sehr, daß er seine Rückenprobleme endlich in den Griff bekommen hat. Da er außer Abfahrt und Super-G auch ein sehr guter Kombifahrer ist, hoffe ich von ihm auch dort auf einige Punkte, wenn es gut läuft, können es so viele werden wie von D.Paris im letzten Jahr. 5. Kenneth Gangnes - Skispringen: Anders Fannemel, mein Springer im letzten Jahr wurde ja bereits in Runde 2 gedraftet und da Skispringen die Sportart ist, in der es die größten Überraschungen geben kann, habe ich einen der norwegischen Springer genommen, der hoffentlich in diesem Jahr für positive Überraschungen sorgen kann. Im Sommer-Grand Prix war er auf jeden Fall sehr gut dabei und ich wünsche ihm sehr, daß er diese Form mit in den Winter nimmt auch im Team dann zu vielen Einsätzen kommt. 6. Synnøve Solemdal - Biathlon Damen: Mit den Drafts weiter hinten wurde es dann natürlich immer schwerer die Wunschkandidaten noch zu bekommen. Beim Biathlon Damen wären dies T.Eckhoff, D.Wierer und V.Vitkova gewesen. Dann habe ich mich aber an eine meiner Lieblingsathletinnen hier erinnert und da sie wieder im A-Kader der Norweer ist und auch bei den norwegischen Meisterschaften ganz gut abgeschnitten hat, hoffe ich, daß sie wieder ganz gesund ist und an ihre Leistungen von 2012/13 anknüpfen bzw. diese sogar verbessern kann. 7. Teresa Stadlober - Langlauf Damen: Im Langlauf wurden die Top-Damen aus der letzten Saison relativ schnell gedraftet und so hatte ich hier in jeder Runde neue Namen auf meiner Merkliste. Trotzdem wurde diese immer kleiner und so habe ich mich dann letztendlich für Teresa Stadlober entschieden, weil sie im letzten Jahr die beste U23-Läuferin nach Stina Nilsson war und ich ihr auf jeden Fall eine weitere Steigerung zutraue. 8. Francesca Marsaglia - Ski Alpin Damen: Ski Alpin Damen ist für mich eine der Disziplinen, in der neben Skispringen dieses Jahr die meisten Überraschungen passieren können, zumal jetzt auch noch mit Anna Fenninger die Topfavoritin für den GWC ausfällt. Eigentlich hatte ich Francesca Brignone auf dem Zettel, aber leider hatte Björn die gleiche Idee und daher habe ich dann beschlossen in dieser Disziplin bis zum Schluss zu warten. Francesca Marsaglia hat den Vorteil, daß sie in 4 Disziplinen startet und daher viele Möglichkeiten hat, Punkte zu holen. Ich hoffe auf jeden Fall auf viele Top Ten Platzierungen, vielleicht schafft sie ja auch den ersten Podestplatz ihrer Karriere. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Mannschaft, dieses Jahr habe ich mehr auf die Jugend gesetzt als im letzten Jahr, aber ich denke, daß hier mehr positive Überraschungen möglich sind, als mit etablierten Athleten, die keine Siegläufer sind. Mal sehen wie es läuft, auf jeden Fall möchte ich meinen Top Ten Platz aus dem letzten Jahr verteidigen, möglichst sogar verbessern
|
|
nele
Junior Member
|
Post by nele on Nov 2, 2015 13:58:01 GMT
Ich kann mein Team leider nicht wirklich vorstellen. Ich weiß ja schon nicht mal mehr, in welcher Runde ich wen gedraftet habe. Ich geh ja auch immer ziemlich unvorbereitet in das Spiel rein. Wenn ich dran war hab ich halt geschaut, wer denn noch so da ist und wen ich nehmen könnte. Ich bin ehrlich gesagt auch zu faul, da mich ewig durch irgendwelche ausländischen Artikel im Internet zu wühlen um die aktuelle Form der Sportler raus zu lesen. Bei Maria Pietilä Holmner z. B. hab ich erst in Sölden erfahren, dass sie kaum trainieren konnte, wegen Rückenschmerzen. Ich weiß auch dass mit meiner Strategie nicht wirklich viel drin ist, aber das macht mir nix. Die Einzige die ich gerne wollte und wo ich mich so über meinen "Geheimtipp" gefreut hatte war Martine Ek Hagen. Aber da war ich ja nicht allein, wie man sieht.
|
|
|
Post by biathlonstars on Nov 2, 2015 15:16:55 GMT
Dann stelle ich auch mal mein Team vor: 1.PICK- BIATHLON M- MARTIN FOURCADE (letzte Saison: Jakov Fak). Selbstverständlich bin ich hierüber sehr glücklich, hoffe sogar noch auf eine kleine Steigerung zur letzten Saison, da er diese ja geschwächt vorbereiten musste. In den Staffeln könnten die Franzosen auch noch ein wenig stabiler werden. Letzte Saison war das ein gigantischer Pick zu recht später Zeit. 2. PICK- BIATHLON D- VALJ SEMERENKO (letzte Saison: Tiril Eckhoff). Eigentlich wollte ich Biathlon D erst ganz am Ende wählen und auch mit Semerenko bin ich noch echt unschlüssig, ob sie wieder so nen Hammer rausholen kann wie letztes Jahr, aber wenn doch, ist das ein sehr schöner Pick (wenn sie hoffentlich mal zu lachen beginnt ). Vlt kommt sie ja auch mit der Staffel durch Pidrushna mal wieder ans Podest. Letzte Saison war der Pick einer, der leider sehr schief ging, aber dieses Jahr wird weit mehr von Eckhoff bestimmt werden (glaube ich zumindest). 3. PICK- SKI ALPIN H- MATTHIAS MAYER (letzte Saison: Henrik Kristoffersen). Leider gleich mal das Verletzungsaus in Sölden, doch ich habe viel gutes von ihm gelesen und er wird sich hoffentlich deutlich in den Speeddisziplinen stabilisieren (auf dem Podest). Er könnte mein Shootingstar werden oder aber eine riesen Enttäuschung. Im letzten Jahr genauso wie bei Eckhoff: riesen norwegisches Talent mit mittelmäßiger Saison, diese Saison bekommt er das bestimmt besser drauf, bin auch etwas traurig, dass ich ihn nicht wieder habe. 4. PICK- LANGLAUF H- THOMAS NORTHUG (letzte Saison: Poltoranin). Diesen Pick habe ich schon sehr früh ein wenig bereut, da ich wohl etwas vom Namen beeinflusst war :/ aber er kann in Sprints auf das Podest laufen (was er hoffentlich mehrfach schafft, damit die Wahl sich lohnt) und das ist immernoch besser als ein Allrounder wie Poltoranin, der praktisch nie Ausreißer nach oben hat. 5. PICK- SKI ALPIN D- EVA-MARIA BREM (letze Saison: erst B. Schild, dann Brem). Letztes Jahr habe ich mich sehr geärgert, dass ich sie so spät erst eingewechselt habe und mit dem Wegfall von Fenninger und Maze müsste sie eigentlich im Riesenslalom noch stärker sein. Leider war das erste Rennen weit weniger beeindruckend als letzte Saison, doch mal sehen wie sich das entwickelt. Sie müsste jedoch in jedem Riesenslalom ordentlich punkten, um meine Punktträume zu erzielen (was allerdings auch möglich ist). 6. PICK- SKISPRINGEN- JURIJ TEPES (letzte Saison: Gregor Schlierenzauer). Seine Vorbereitung und die Slowenischen Meisterschaften sahen ja miserabel aus . Aber ich habe mich letztendlich doch für ihn entschieden, weil er ein Podestpotenzial hat und ich die Hoffnung habe, dass er spätestens im Januar wieder in Form ist. Letztes Jahr ist mein 200+-Kandidat Schlierenzauer (den ich auch sehr mag) leider kläglich gescheitert. 7. PICK- NORDISCHE KOMBINATION- MANUEL FAISST (letzte Saison: Fabian Riessle). Hier habe ich voll auf meine alte Taktik vertraut und einfach das größte deutsche, noch nicht durchgebrochene Talent aufzunehmen und auf Erfolg zu hoffen. Eine übersaison wie die von Riessle wird es wohl kaum werden, aber wenn er in staffel käme und hin und wieder in die Top 10 läuft wäre das doch seeeehr schön. 8. PICK- LANGLAUF D- KATJA VISNAR (letzte saison: auch Visnar). Naaaaaaaja.. Anscheinend ist die gute ja schwanger -.- leider hatte ich keine Zeit zur Recherche. Aber mehr als 20 punkte (mit vlt ein-2 sprint podesten) wärens wohl eh nicht geworden. Jetzt kann ich immerhin auf die Shootingstars der Saison warten und dann meinen Wechsel ausspielen. Insgesamt habe ich denke ich ein grundsolides, aber nicht überragendes Team. Sollten alle ihr bestes auspacken können, gebe ich mir sogar Top3-Chancen, aber gerade bei Semerenko, Mayer und Tepes sehe ich da ein großes Fragezeichen, weshalb Top 10 ein Erfolg wäre. Mein letztjähriges Team wäre mir aufgrund der vielen, symphatischen Talente deutlich lieber gewesen. Nachgetrauert habe ich vor allem Riiber und Shiffrin
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 2, 2015 16:40:10 GMT
1. Pick: Langlauf Damen: Therese Johaug NOR Alternativen: Martin Fourcade, Marcel Hirscher
Naja, was will ich groß zu Therese sagen? Sie gehörte in den letzten Jahren immer zu den Punktegaranten des Jahres und ohne Marit erhoffe ich mir eine kleine Steigerung im Gegensatz zum letzten Jahr. Natürlich kann Charlotte Kalla dieses Jahr kommen und mir einen Strich durch die Rechnung machen, aber ich denke schon, dass der Pick ganz in Ordnung ist.
Erwartung: 200 Punkte
2. Pick: Ski Alpin Herren: Felix Neureuther GER Alternativen: Fritz Dopfer, noch irgendwer? (ohne das neue Forum ist das mit den Alternativen schwer), Northug
Ich war mir relativ sicher, dass Neureuther bis zu mir nicht mehr da sein wird und hoffte einfach nur,d ass wenigstens Dopfer bis zu mir bleibt. Ich war am Ende dann ziemlich überrascht, dass ich ihn noch bekam und bin wirklich zufrieden. Sein Rennen in Sölden sah in Ordnung aus und ich erwarte von ihm eine ähnliche Saison wie die letzten Jahre. Das größte Problem wird wohl immer noch der Rücken sein, der mit Pech die 100 Punkte kaputt machen wird. Mein grötßes Problem mit ihm ist aber: Die Sympathie. Richtig leiden kann ich ihn eigenlich nicht.
Erwartung: 130 Punkte
3. Pick: Nordische Kombination: Akito Watabe JAP Alternativen: Haavard Klemetsen, Magnus Moan, Simon Ammann, Petter Northug
Mit der Kombination wollte ich mich entweder in Runde 1 und 2 oder gar nicht beschäftigen. Nachdem ich dann aber irgendwie doch keine richtige Alternative im Skispringeng esehen habe und ich mich nicht getraut habe, Ammann zu nehmen, kam ich dann doch auf Watabe zurück. Ich mag Japaner (was wohl kein Geheimnis ist) und feuer sie immer gerne an. Watabe wird von der neuen Regelung nicht besonders eingeschränkt, sondern kann noch mehr Meter zwischen sich und den starken Läufern legen. Die letzte Saison war zwar nicht so stark wie die davor, aber trotzdem erhoffe ich mir, dass er meine Erwartungen übertreffen kann. Northug hätte ich mir mal trauen sollen...
Erwartung: 120 Punkte
4. Pick: Langlauf Herren: Alexander Legkow RUS Alternativen: Jernej Damjan, Maxim Vylegzhanin
Nachdem ich letztes Jahr mit Kostelic mir einen alten Mann ins Team geholt habe und weiß wie sehr man sich mit "denen" rumärgern kann, musste ich es dieses Jahr natürlih wieder tun. So richtig geplant war der Legkov eigentlich nicht, im Endeffekt entschied ich mich aber für ihn, da ich glaube, dass er letztes Jahr hinter seinen Erwartungen zurückblieb. Leider konnte ich keine News zu seiner Verfassung finden. Hier kann es aufgehen, aber auch total in die Hose gehen. Immerhin kann ich sagen, dass ich mich nicht mit Langlauf auskenne und in den späteren Runden auch eine schlechte Wahl getroffen hätte, viel schlimmer hätte es also nicht sein können
Erwartung: 70 Punkte
5. Pick: Biathlon Damen: Fanny Horn-Birkeland NOR Alternativen: Jernej Damjan
Naja... was sol ich sagen. Letztes Jahr war es Mancuso in Rudne 4, die man mir ankreiden konnte, dieses Jahr hole ich mir dann Fanny Horn in Runde 5. Ich denke ich habe ich etwas zu serh von den Ergebnissen der norwegischen Meisterschaft blenden lassen. Außerdem erhoffe ich mir, dass sie - durch die geringere Konkurrenz - einige starke Einzelergebnisse einfahren wird In der Staffel wird es jedenfalls schwer. Ich denke andere Picks (Vilukhina?) wären die bessere Wahl gewesen. Aber imerhin habe ich jemanden gewählt, den ich sympathisch finde!
Erwartung: 20 Punkte
6. Pick: Skispringen: Jernej Damjan Alternativen: Keine
Ich wollte Damjan schon in Pick 4 nehmen und bin jetzt sehr froh, dass ich es nicht getan habe. Ich fand Damjan in den letzten beiden Jahren schon ziemlich stark (und konstant) und las in einem Interview, dass er selber mit sich in diesen Jarhen nicht zufrieden war und dieses Jahr endlich richtig trainiert habe und sich auf einem guten Weg sieht. Da Skirpingen natürlich eh ziemliche Lotterie in den hinteren Pickrunden ist, wollte ich hier mal ein Risiko eingehen, da ich auch hoffe, dass er mit Prevc, Tepes und Kranjec/Semenic/Prevc ein gutes Team hat und da einige Punkte holen kann.
Erwartung: 60 Punkte
7. Pick: Ski Alpin Damen: Julia Mancuso Alternative: Marie-Michelle Gagnon
Und hier ist er wieder, mein schlechter Pick aus dem Jahr 2014. Doch dieses Mal bekomme ich sie 3 Runden später und damit zu einem vernünftigen Preis. Ich wollte mir zuerst Ski Alpin aufheben um Mowinckel in Runde 8 zu draften (was nicht geklappt hätte), aber Julia hat mir letztes Jahr - trotz der eher schlechten Ergebnisse - viel Spaß gemacht. Ich habe zwar gelesen, dass sie gesundheitlich imer noch nicht richtig fit ist, aber ich denke, dass es trotzdem noch für einige Punkte reichen könnte.
Erwartung: 50 Punkte
8. Pick: Biathlon Herren: Lars-Helge Birkeland Alternative: Henrik Labee-Lund, Nathan Smith, Andi Birnbacher
Im Biathlon der HErren gab es meiner Meinung nach noch sehr viele vernünftige Picks in den letzten 2 Runden. Leider war ich der allerletzte, der die Disziplinen nehmen durfte und bekam dadurch keinen meiner Wunschleute mehr. Am Ende entschied ich mich für Birkeland, da er im Einzel immer mal wieder für Punkte gut ist, er erstmal sicher startet, eine sehr gute Meisterschaft gelaufen ist und ich seine neue Frau auch shcon im Team habe. Hochzeiten sollen ja Leute zu neune Höchstleistungen anspornen können!
Erwartung: 15 Punkte
-> 665 Punkte.
Ich bin leider dieses Jahr (besonders wegen Horn) nicht so zufrieden mit meinem Draft, aber was will man machen? Letztes Jahr war das Ergebnis am Ende schlechter als erwartet, evtl wird es dieses Mal anders rum.
Mit den vorederen Plätzen werde ich aber wohl nichts zu tun haben.
|
|
|
Post by Jun on Nov 2, 2015 18:47:14 GMT
Finde es immer schwer eine genaue Zahl zu meinen Sportlern zu sagen, aber dennoch macht es das ganze ja interessanter und man kann hinterher genau nachvollziehen von wem man sich mehr erwartet hätte. Hab mich bei den Zahlen einfach an die Ergebnisse des Vorjahres trainiert. Die kann ich zwar nicht mehr sehen, aber da ich die Vorstellung schon mal gemacht hatte kann ich mich so grob daran erinnern. 1. Pick Eric FrenzelAlternativen: Vonn, Pinturault & Svindal Da aber Alpin auch später noch ganz gut geht in der Regel habe ich mich dann für einen Kombinierer entscheiden. Im letzten Jahr habe ich erlebt, dass das in den hinteren Runden ganz schwer wird und so hatte ich das schon mal erledigt. Hatte auch kurz an Rydzek gedacht, aber Frenzel war die letzten Jahre dann doch noch immer etwas stärker und konstanter. Erwartung sind so 180-200 Punkte 2. Pick Lara GutAlternativen: Weirather, Kowalczyk, Nilsson, Falla, Northug, Velta, Neureuther, Dopfer Anhand der Alternativen sieht man, dass ich hier viel in der Auswahl hatte und es war vielleicht meine schwerste Entscheidung. Bin im Nachhinein durchaus zufrieden damit. Interessant wird für mich vor allem der Vergleich Gut – Weirather. Die letzte Saison von Lara war nicht so berauschend, aber davor hat sie schon mal ganz gut abgeräumt. Mit dem Ausfall von Fenninger und der Pause von Maze sollte schon automatisch Steigerungspotential drin sein. In Sölden war ich schon mal ganz gut zufrieden mit ihr Erwartung: 150 Punkte 3. Pick Arnd PeifferAlternativen: Haga, Reichelt So ganz glücklich bin ich mit dem Pick nicht, aber ein großer Fehler war es wohl auch nicht. Er war die letzten Jahre immer ziemlich konstant bei knapp 80 Punkten. Viel mehr wird da wohl auch nicht drin sein. Klar, hofft man immer so ein wenig, dass er mal besser in die Saison kommt, aber ich habe da die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Erwartung: 80 Punkte 4. Pick Sjur RotheAlternativen: habe ich vergessen. Ich glaube Hellner, Herrmann und Paris. Auch hier bin ich ziemlich unsicher. Langlauf ist nicht gerade mein Steckenpferd, aber Rothe hat natürlich schon bewiesen, dass er in den Distanzrennen ganz gut mithalten kann. Wenn er dann konstanter Teil der Staffel wird, was klappen kann, aber auch in die Hose gehen kann bei der Konkurrenz, dann könnte sich das lohnen, zumal er angeblich seine gesundheitlichen Probleme im Griff hat. Deswegen sah ich da Potential nach oben. Der Pick kann aber auch floppen Erwartung: 50-80 Punkte 5. Pick Krista PärmäkoskiAlternativen: - Hier hab ich mich schnell entscheiden gehabt Langlauf abzuhaken. In den anderen Disziplinen fand ich die Auswahl noch besser und Pärmäkoski finde ich nicht schlecht. Die letzte Saison war zwar nicht gut, aber ich denke schon, dass da Luft nach oben ist. Wenn sie die alte Form wiederfindet wäre ich schon sehr gut zufrieden. Im Team sollte sie eigentlich auch gesetzt sein und ein paar Punkte abgreifen können. Erwartung: 50-70 Punkte 6. Pick Johann Andre ForfangAlternativen: Sakuyama, Ito, Takeuchi, Sjoen Biathlon Damen hat keinen Sinn gemacht zu dem Zeitpunkt, da schon fast alle gewählt hatten. Ski Alpin Herren war ich von niemandem begeistert, so dass ich mich auf die Skispringer fokussiert habe. Eigentlich wollte ich Sjoen bis ich feststellen musste, dass er mentale Probleme hat. Danach war die Frage solider Japaner, japanische Wundertüte oder norwegische Wundertüte. Forfang hat mir da am besten gefallen, da ich ihm in der Zukunft schon noch was zutraue. Die Form bei den nationalen Meisterschaften war zwar schlecht, aber das muss nichts heißen. Ebefalls ein Pick, der gut klappen kann, aber auch in die Hose gehen kann. Deswegen ist eine Punkteerwartung hier auch am schwersten. Erwartung: 20-70 Punkte 7. Pick Vanessa HinzAlternativen: keine ernsthafte Ich hatte gehofft, dass sie auch gesetzt ist und auch in der Staffel eine sichere Bank bleibt. Dem ist wohl nicht so, aber macht mich jetzt nicht übermäßig nervös. Vanessa hat sich die letzten 2-3 Jahre von Saison zu Saison verbessert. Sie hat ja sogar in den Einzelrennen in der letzten Saison schon mal am Podest geschnuppert. Ich hoffe natürlich, dass sie die Leistung der letzten Saison bestätigen oder gar steigern kann. Bei einer Bestätigung wäre ich schon zufrieden Erwartung: 30-50 Punkte 8. Pick Romed BaumannAlternativen: Caviezel, Luitz, Zubcic Hier habe ich mich für den soliden Pick entschieden und keines der Talente geholt. In Sölden war ich enttäuscht von ihm, aber seine Stärke liegt ja doch eher im Speed-Bereich, also mal abwarten. Ein paar Punkte sollte er schon holen. Erwartung: 30 Punkte Gesamtpunkte: 670Im letzten Jahr hatte ich 3 Totalausfälle. Das habe ich mit diesem Team wohl vermeiden können,, dennoch fand ich mein Team im letzten Jahr von der Sympathie vorne und als superjunges Team war es auch spannender. Für ganz vorne wird das Team auch nicht reichen, wenn nicht ein oder zwei Wunder geschehen. Mal schauen, was das gibt. Gar nicht so einfach einzuschätzen womit man damit steht im Vergleich. Im letzten Jahr haben ja auch die Experte mich alle deutlich höher eingeschätzt, als ich dann am Ende war Ich hoffe mal, dass es in diesem Jahr besser wird, aber das ist ja nicht so schwer.
|
|
blaua
Junior Member
|
Post by blaua on Nov 2, 2015 19:03:50 GMT
Meine Teamvorstellung:
1. Pick: Ski Alpin Damen - Viktoria Rebensburg Dass ich Ski Alpn Damen als erstes drafte war für mich relativ schnell klar, nachdem ich da noch 3 absolute Topathletinnen zur Auswahl hatte: Viktoria Rebensburg, Lara Gut und Tina Weirather. Ich war kurz davor mich für Lara zu entscheiden, doch dann viel meine Wahl doch noch auf Viki Rebensburg. Sie ist mit 26 Jahren im besten Sportleralter und kann in 4 Disziplinen (Riesenslalom, Super-G, Abfahrt und Kombi) immer unter die Top10 fahren. Wenn sie gesund durch den Winter kommt, müssten hier sehr viele Punkte für mich drin sein.
2. Pick: Ski Alpin Herren - Ted Ligety Ein total sympathischer Sportler, der v.a. im Riesenslalom normalerweise sehr schwer zu schlagen ist (was er ja im ersten Rennen der Saison schon eindrucksvoll bewiesen hat). Wenn für ihn alles optimal läuft, kann er auch im Slalom oder in der Kombi ganz vorne dabei sein.
3. Pick: Biathlon Damen - Karin Oberhofer Karin kam in der letzten Saison ja wie ein Phoenix aus der Asche. Sie war plötzlich sehr oft ganz vorne zu finden und holte bei der WM 2 Bronzemedaillen (Staffel und Massenstart). Für mich gehört sie diesen Winter zu den Geheimfavoriten auf den Gesamtweltcupsieg und daher gehe ich auch bei ihr von vielen Punkten für mich aus.
4. Pick: Biathlon Herren - Ondrej Moravec Der Tscheche gehört mit seinen 31 Jahren auch schon zu den "alten Hasen" im Männerbiathlon. Nichtsdestotrotz kann er immer wieder überraschen und holte bei Olympia 2014 und WM 2015 einige Medaillen. Ich hoffe er enttäuscht meine Erwartungen in ihn nicht.
5. Pick: Skispringen - Dawid Kubacki Dawid Kubacki kam erst Ende letzer Saison wieder ziemlich gut in Form. Und beim Sommer-GP war er immer ganz vorne zu finden und belegte im nach 2 Siegen den 5. Platz in der Gesamtwertung. Ich hoffe auf einen starken Winter von ihm!
6. Pick: Nordische Kombination - Philipp Orter Der junge Österreicher (21 Jahre) ist noch relativ unbekannt, war jedoch in der abgelaufenen Saison schon ab und an vorne mit dabei. Da die österreichische Staffel auch meistens unter den Top3 zu finden ist, viel meine Wahl auf ihn.
7. Pick: Langlauf Herren - Anders Gloersen Ganz ehrlich: Ich habe diesen Namen vorher noch nie gehört. Hier musste google und ein Blick auf die Resultate der letzten Saison helfen. Keine Ahnung was ich wirklich von ihm erwarten kann ...
8. Pick: Langlauf Damen - Anna Haag Diesen Namen habe ich zumindest schon bei manchen Langlauf-Übertragungen gehört. Ob sie eine dauerhafte Top10-Kandidatin ist, glaube ich jedoch nicht. Aber mal abwarten, vielleicht überrascht sie (mich) ja.
Da ich zum ersten Mal hier bei euch mitspiele, bin ich schon total gespannt was das am Ende für mich gibt. Nach den ersten 2 Wettkämpfen stehe ich auf Platz 1 der Gesamtwertung - aber das ist wohl nur eine Momentaufnahme. Vielleicht reichts ja zu einem Topplatz in der Teilwertung Ski Alpin.
|
|
wolf
Junior Member
|
Post by wolf on Nov 2, 2015 21:41:20 GMT
dieses Jahr ohne Kommentare bzw wenig, da die Zeit fehlt und ja ich weiß, bei mir bin ich z.B. sehr optimistisch
Platz 25 - 27 25 Blaua 510 - T. Ligety - 135 V.Rebensburg - 115 A. Gloersen 45 - A. Haag 15 - O. Moravec 85 - K. Oberhofer 65 - D. Kubacki 25 P. Orter 25 - Ligety und Rebensburg gehen über 100, dahinter aber nur noch Moravec u Oberhofer, Gloersen nur solide, Rest wird kaum punkten wohl, auch wenn ich von Kubacki immer noch viel halte und Orter am kommen ist 26 Phie/Minx 505 - H. Kristoffersen 105 - R. Mowinckel 25 - D. Tönseth 50 - E. Wiken 30 - E.H.Svendsen 125 - T. Eckhoff 130 - K. Sakuyama 15 - J.M. Riiber 25 - lag bei denen letztes Jahr schon daneben, habe aber Svendsen nicht so ein gutes Gefühl, ansonsten Sakuyama/Riiber vll mit mehr Punkten, sagen wir Svendsen 40 mehr, Sakuyama 20 mehr, Riiber 20 mehr, dann Platz 19 ... mehr sehe ich nicht 27 Hofi16 485 - C. Innerhofer 45 - F. Marsaglia 15 - M.J. Sundby 135 - T. Stadlober 5 - J.T. Böe 150 - S. Solemdal 30 - K. Gangnes 45 - A. Pittin 60 - Solemdal trau ich vll bisschen mehr zu, Pittin eher weniger vll. ... bestenfalls Platz 25, meine Meinung
|
|
shin
Junior Member
|
Post by shin on Nov 3, 2015 11:43:40 GMT
Wie immer: Ich vergebe im Schnitt zu viele Punkte, am Ende werden alle Leute owhle twa 50 Punkte zu wenig bekommen (besonders wenn man meine Sachen mit Wolf vergleicht). Zusätzlich gibt es auch von mir nur sehr wenig Kommentare wegen der Zeit.
Platz 27: Hofi - 545 Punkte Innerhofer 80, Marsaglia 25, Sundby 130, Stadlober 10, Johannes Boe 140, Solemdal 60, Gangnes 50, Pittin 60
Änlich wie Wolfster sehe ich leider Hofi auf dem letzten Platz. Johannes Boe und Sundby sind zwar gute Punktegaranten, aber dahinter sehe ich leider nicht mehr viel. Innerhofer habe ich evtl sogar etwas "überbewertet". Das positive, was Hofi sich sagen kann: Das Team ist entwicklungsfähig. Mit etwas Glück können Marsaglia Stadlober und Solemdal alle mehr Punkte holen, da das POtential sicherlich da ist. Gangnes kann ich nicht richtig einschätzen, das ist im Skispringen aber auch schwer. Er kann gut und gerne auch 120 Punkte, aber auch 0 Punkte holen. Pittin wird wohl auch Probleme mit den Regeländerungen haben.
Platz 26 Maxi - 555 Punkte Theaux 50, Hansdotter 100, Manificat 50, Hugue 15, Doll 40, Braisaz 30, Freund 250, Laheurte 30
Maxi schätze ich - im Gegensatz zu Wolfster - leider auch relativ schwach ein. Freund ist natürlich ein Super PIck am Anfang und könnte der beste Punkter im ganzen Spiel werden, dahinter sehe ich aber leider "Probleme". Hansdotter ist konstant, wird aber auch nicht viel merh als 100 Punkte holen können. Manificat mag ich selber sehr gerne, kann mir aber nicht vorstellen, dass er mehr als 60 Punkte holt. Ähnlich ist es bei Theaux. Hugue und Braisaz sind Talente, die sich zwar verbessern können, aber auch hier dauert es sicher noch 1,2 Jahre bis der große Durchbruch kommt. Laheurte finde ich eher mittelmäßig und Doll hat eine sehr große Konkurrenz im Biathlon.
Platz 25: Hägar - 580 Janka 70, Strachova 60, Cologna 160, Böhler 40, Weger 50, Gasparin 50, Ito 80, Kokslien 70
Auch Hgar wrid in meiner Einschätzung einer der wenigen Personen sein, die unter 600 Punkten bleiben, da einige seinr Athleten dieses Jahr eventuell schwächer sein werden, als sie sien könnten. Cologna ist als erster Pick natürlich super und kann auch um die 200 Punkte holen, mein Bauchgefühl sagt aber, dass es (wenn Northug starten sollte) schwer werden wird. Janka ist leider nicht 100%ig fit und könnte deswegen Probleme bekommen. Weger und Gasparin sind solide Biathleten, die aber keine Staffelpunkte holen werden und auch sonst nicht die allerbesten in ihren Disziplinen sind. Ito mag ich hingegen sehr gerne und ich hoffe/denke, dass er endlich seine Form zurückfindet (ich wollte ihn eigentlich auch nehmen). Kokslien hingegen könnte in die Hose gehen, falls er sich (mit den neuen Regelungen) häufiger nicht qualifizierne wird und einen größeren Rückstand haben wird. Bei Strachova und Böhler sehe ich leider wenig Steigerungspotential.
|
|
wolf
Junior Member
|
Post by wolf on Nov 3, 2015 23:15:06 GMT
Platz 24: Maxi 550 - A. Theaux - 60 - F. Hansdotter 105 - M. Manificat 35 - C. T. Hugue 0 - B.Doll 40 - J. Braisaz 20 - S. Freund 265 - M.Laheurte 25 - so gut seh ich Maxi nun auch wieder nicht shin ... Freund wird sehr gut punkten, Hansdotter wird an die 100 schaffen ohne großen Schwenker nach unten oder oben, Draft 3 fand ich persönlich miserabel, mag Manificat zwar auch, aber der ist niemals Wert an dieser Stelle genommen zu werden, Theaux und Doll sind sehr solide, mit Glück werden es mehr Punkte, Laheurte kommt die Regeländerung auch entgegen, wobei auch da max. 40 Punkte zu holen sind, Braisaz punktet vll durch Staffeln ... vll ... Hugue find ich schwach ... alles in allem halten Freund und Hansdotter mit bisschen Hilfe ihn fern vom letzten Platz
Platz 23: Buffermoidl 550 - M. Hargin 65 - M. Kirchgasser 50 - D. Richardsson 30 - J. Diggins 45 - E. Lesser 70 - F. Preuß 130 - M. Hayboeck 120 - L. Klapfer 40 - sympatherische Zusammenstellung als letzte Saison, alleine Jessie bringt dich dabei weit nach vorne ... ansonsten Preuß wird ein kleinen Sprung machen, Hayböck mag ich nicht und wird vll wieder besser abschneiden als erhofft bei mir, der Rest ist gut bis solide, wobei ich beim Rest keine größeren Sprünge als diese hier erwarte ... alles in allem kann Buffermoidl es auch unter die Top 20 schaffen, wenn alle ihre Leistungen abrufen und halt Hayböck besser ist als ich erwarte
Platz 22: Ghostrider 550 - F. Dopfer 105 - M. Shiffrin 200 - N. Dyrhaug 50 - A. U. Jacobsen 105 - L. Hofer 25 - M. Gössner 25 - T. Diethart 35 - T. Portyk 5 - allgemein fand ich die Art und Weise der Zusammenstellung sehr ok, Shiffrin kann mehr schaffen, Dopfer ist ok, Jacobsen kann auch bissl mehr, Hofer kann mehr, Gössner kann mehr, Diethart kann mehr, Dyrhaug ist solide und Portyk, da war nicht mehr so viel ... Problem ist das kann, Hofer z.B. stagniert schon 2 Jahre, Shiffrin muss zeigen das sie auch mehr als Slalom/Riesenslalom kann bzw ob sie mehr Rennen verkraftet, zuzutrauen ist es ihr aber, insgesamt muss aber nur bei einen der Knoten etwas weiter aufgehen und dann sind die Top 15/ Top 10 auch nicht mehr so weit, kratzen könnte Ghostrider meiner Meinung nach daran ... achja Diethart hab ich vll zu gut sogar eingeschätzt, vermute momentan wird er es schwer haben um überhaupt ins Team zu kommen dieses Jahr
da einige Punktgleich sind, ist so geranked, wen ich am ehesten noch mehr Punkte zutraue
|
|
|
Post by maxi on Nov 4, 2015 6:15:43 GMT
Bevor solche Prognosen zu machen würd ich erstmal bis nach dem ersten Trimester warten, ihr wisst doch gar nicht wie die durch den Sommer gekommen sind. *seufz
|
|