hofi16
Junior Member
|
Post by hofi16 on Nov 7, 2015 14:46:26 GMT
Das was momentan im Leichtathletik-Weltverband abgeht, stellt sogar die FIFA-Skandale in den Schatten Und der neue Präsident Sebastian Coe schweigt dazu. Leichtathletik Skandal
|
|
wolf
Junior Member
|
Post by wolf on Nov 7, 2015 15:44:00 GMT
Aber nur weil beim Fussball bisher nicht alles rausgekommen ist. Da stecken überall viel mehr Millionen hinter und da ist noch viel mehr Dreck verborgen und wird verborgen bleiben ...
|
|
|
Post by comeback on Nov 7, 2015 16:12:43 GMT
Da stecken überall viel mehr Millionen hinter und da ist noch viel mehr Dreck verborgen und wird verborgen bleiben ... Leider! Und ich kann mir vorstellen, dass es noch viel mehr Verbände gibt, die Dreck am Stecken haben.
|
|
|
Post by aenarion1901 on Nov 9, 2015 15:07:04 GMT
|
|
wasu
Junior Member
|
Post by wasu on Nov 9, 2015 16:40:38 GMT
Wow, ist schon krass.
|
|
baustein
Junior Member
Nicht zu ernst zu nehmen
|
Post by baustein on Nov 9, 2015 16:42:40 GMT
Ist ein ziemlich beeindruckendes Bauernopfer, finde ich. Wenn sie das durchziehen, haben sie ordentlich Glaubwürdigkeit eingeheimst, ohne wirklich Schaden zu nehmen, denn russische Leichtathleten sind (vielleicht mit Ausnahme von Isinbajewa, die ohnehin in einer weniger verdächtigen Sportart unterwegs ist und im Herbst ihrer Karriere steht) nie wirklich für weltweite Popularität verantwortlich gewesen.
|
|
|
Post by caprona on Nov 9, 2015 21:44:06 GMT
Das die Russen flächendeckend dopen ist ja nichts neues. Das hätte man auch schon eher haben können. Zumindest ist der erwogene Schritt dann endlich mal konsequent. Allerdings würde ich mir wünschen das sie das mit den USA auch so machen, denn auch da wird seit Ewigkeiten flächendeckend gedopt. Interessiert aber irgendwie nicht so richtig. Und das von da die meisten im Dopingsumpf eingesetzten Mittelchen kommen auch nicht. Die Russen sind derzeit ein beliebtes Bauernopfer, prima für die Amis. Lenkt halt ab.
|
|
thophi
Junior Member
|
Post by thophi on Nov 10, 2015 7:58:25 GMT
Find ich gut. Wenn man das jetzt überall konsequent so betreibt, nimmt irgendwann Deutschland zusammen mit einer handvoll Länder an den Olympischen Spielen teil (schließlich dopen wir ja niemals nicht). Vielleicht schaffen wir es dann die Medaillenvorgaben zu erfüllen.
|
|
Überläufer
Junior Member
"Du wirst das schon machen"
|
Post by Überläufer on Nov 10, 2015 10:53:30 GMT
Find ich gut. Wenn man das jetzt überall konsequent so betreibt, nimmt irgendwann Deutschland zusammen mit einer handvoll Länder an den Olympischen Spielen teil ( schließlich dopen wir ja niemals nicht). Vielleicht schaffen wir es dann die Medaillenvorgaben zu erfüllen. Der war gut Thophi
|
|
wasu
Junior Member
|
Post by wasu on Nov 13, 2015 22:01:02 GMT
|
|
|
Post by macungie on Nov 14, 2015 14:56:31 GMT
Eigentlich die einzig richtige Entscheidung. Allerdings macht mir Putin inzwischen Angst und ich möchte gar nicht wissen, wie er diese Suspendierung für sich nutzen wird.
|
|
|
Post by hdplus on Nov 14, 2015 15:48:04 GMT
Hätte ich überhaupt nicht erwartet, dass dort mal durchgegriffen wird!
|
|
|
Post by ghostrider on Nov 14, 2015 15:49:54 GMT
Allerdings macht mir Putin inzwischen Angst und ich möchte gar nicht wissen, wie er diese Suspendierung für sich nutzen wird. Naja, er wird darin natürlich eine Verschwörung gegen Russland sehen und die Entscheidung als unangemessen und unverständlich kritisieren, wie viele andere auch! Ich mich ist das aber alles mehr Säbelrasseln als eine dauerhafte Suspendierung.........Russland wird Besserung geloben, ein paar Personen werden ausgetauscht werden und dann wird sich die Suspendierung in ein paar Wochen oder Monaten erledigt haben!
|
|
|
Post by LeaMalin on Nov 14, 2015 16:01:43 GMT
Du wirst wohl Recht haben. Jedoch bin ich beeindruckt, dass der Schritt gewagt wurde. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es nicht nur Russland ist, die flächendeckend dopen.
|
|
wasu
Junior Member
|
Post by wasu on Nov 14, 2015 16:10:30 GMT
Wir werden sehen, ob da noch was kommt in Richtung anderer Nationen. Die WADA waren ja notgedrungen gezwungen sich das mal genauer anzuschauen, nach der 2Teiligen Doku mit vor allem den Kronzeugen und den Audio und Video Beweisen, davor hat sich ja auch keiner richtige Mühe gemacht da mal nachzuforschen, obwohl es ja schon viele Dopingfälle gab und auch Hinweise das es da so abläuft. Es ist der richtige Schritt, aber wenn es nur dabei bleibt und niemand sich andere Länder anschaut, war das alles dann ja doch nur heiße Luft. Aber wie gesagt, ich hab das der IAAF nicht zugetraut und sie haben es wirklich getan,vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen.
|
|
|
Post by ghostrider on Nov 14, 2015 16:12:22 GMT
Jedoch bin ich beeindruckt, dass der Schritt gewagt wurde. Das hat mich eigentlich nicht gewundert und irgendwie war es mMn sogar zu erwarten, denn was hätte den die IAAF machen sollen? Der Weltverband und Coe müssen ja jetzt Stärke und Entschlossenheit zeigen nach all den Skandalen rund um den IAAF in den letzten Jahren um nicht komplett als "Kasperlverband" dazustehen!
|
|
baustein
Junior Member
Nicht zu ernst zu nehmen
|
Post by baustein on Nov 14, 2015 17:31:26 GMT
Was soll Putin denn machen? In noch zwei mehr Oblasten in der Ukraine Separatisten unterstützen? Wegen Leichtathletik? Eigentlich nicht. Und bevor Putin einen NATO-Bündnisfall riskiert, würde ich eher darauf tippen, dass Italien, Spanien und Frankreich gegen Deutschlands EU-Politik mobilmachen und im Rheinland einmarschieren In der Dimension sicher ein einmaliger Vorgang in der Sportgeschichte. Und das in der Doku beschriebene System in Russland lässt eigentlich auch keinen anderen Schritt zu. Nur: ich glaube nicht, dass es in irgendeinem anderen Land der erweiterten Weltspitze anders zugeht. Wenn der Weltverband es so schaffen würde, in Russland aufzuräumen, dann wäre zumindest ein Präzedenzfall für andere Länder und andere Sportarten gegeben. Dass sich das dann mal bei irgendeiner wirklich mächtigen Nation wiederholt, glaub ich auch erst, wenn ich es sehe, aber Russland ist zumindest erstmal nicht Nepal oder Uganda, wo jeder mit den Schultern zuckt.
|
|
|
Post by aenarion1901 on Nov 14, 2015 17:52:49 GMT
Es wäre zumindest mal ein Anfang, wenn man die nationalen Anti-Doping-Agenturen irgendwie dem Einfluss der Verbände und staatlicher Institutionen entziehen könnte. Soll heißen, dass die russische NADA nicht mehr für russische Athleten zuständig sein darf, sondern diese nur noch von unabhängigen internationalen Kontrolleuren getestet werden. Das würde wenigstens die Vertuschung positiver Proben erschweren. Aber mal im Ernst, welche Regierung und welcher Sportverband hat denn ein ernsthaftes Interesse an einer umfangreichen Aufklärung. Die alten Römer haben mit ihren Gladiatorenkämpfen und den Wagenrennen den Profisport praktisch erfunden und ihn zu einem Instrument der Ablenkung und Einschläferung des Volkes entwickelt. "Brot und Spiele" war und ist das Motto. Und je trockener das Brot, desto spektakulärer müssen die Spiele sein. Jeder Politiker/Funktionär sonnt sich doch gerne im Glanz der sportlichen Heroen. Ob Putin bei den Eishockeyspielern, Merkel in der DFB-Kabine oder König Harald mit dem Ole. Dopingfreier Profisport ist eine Fata Morgana. Aber halbwegs gleiche Kontroll-Standards für alle Athleten egal auf welchem Kontinent wäre schon mal nicht schlecht.
|
|
jensi
Junior Member
|
Post by jensi on Nov 14, 2015 18:26:02 GMT
Das hat mich eigentlich nicht gewundert und irgendwie war es mMn sogar zu erwarten, denn was hätte den die IAAF machen sollen? Der Weltverband und Coe müssen ja jetzt Stärke und Entschlossenheit zeigen nach all den Skandalen rund um den IAAF in den letzten Jahren um nicht komplett als "Kasperlverband" dazustehen! Also mich hat der Schritt schon gewundert. In der Vergangenheit gab es ja schon genügend Doping-Skandale und so einen doch recht extremen Schritt hat noch nie ein Weltverband getan. Wenn sie das jetzt durchziehen und z.B. keine Russen bei Olympia starten lassen haben sie meinen Respekt. Und solch eine Maßnahme könnte wirklich dazu beitragen, dass man sich doch mal genauer überlegt, ob man seine Sportler systematisch dopen will oder ob das doch nicht zu gefährlich für den Verband werden könnte. Ohne solche Signale würde sich schließlich nie was ändern und wenn es sie gibt finde ich es schonmal positiv, egal ob es längst überfällig ist, großer Druck da war oder man es auch bei anderen Nationen machen müsste.
|
|
|
Post by ghostrider on Nov 14, 2015 19:22:02 GMT
AWenn sie das jetzt durchziehen und z.B. keine Russen bei Olympia starten lassen haben sie meinen Respekt. Wenn sie das durchziehen würden wäre das natürlich ein Zeichen, aber glaubt das jemand? Ich wette drauf das die Suspendierung spätestens in nem halben Jahr aufgehoben wird und die Russen bei den Spielen genauso dabei sein werden wie alle anderen! Wie schon gesagt da werden jetzt ein paar Verantwortliche ausgetauscht, dann wird Besserung gelobt und schlußendlich wird dem IAAF gar nix anderes übrig bleiben als die Suspendierung aufzuheben, immerhin hängt da auch eine Menge Geld dran! Es wird ja jetzt schon immer von Seiten des IAAF darauf hingewiesen das die Suspendierung "vorläufig ist"!
|
|