Überläufer
Junior Member
"Du wirst das schon machen"
|
Post by Überläufer on Nov 3, 2015 15:49:16 GMT
Ja, als alle anderen halt Ich gehe mal davon aus, dass sich Luise oder Vanessa über die Punkte qualifizieren und dann die jeweils andere von den Trainern genommen wird. Dann würden noch Karo, Annika, Miri usw. bleiben. Und von denen wäre dann vielleicht Miri die beste!? Ach egal. Das ist jetzt schon so viel Spekulation ohne Grundlage. Da warte ich vlt doch lieber die Wettkämpfe in Sjusjoen ab. Nachher gewinnt eh Marie Heinrich durch die Punkte und die Trainer nehmen Annika und Maren mit Bin mir sicher, dass wir keine großen Veränderungen zum letzten Winter sehen werden. Kummer,Hinz,Hildebrand,Preuß,Gössner,Dahlmeier sollten an den Start gehen.
|
|
|
Post by rumpumpel on Nov 3, 2015 16:11:29 GMT
@Überläufer: Ich tu mich bei beiden schwer. Miriam und Karolin. Gössner hat beim Saisonauftakt 14/15 völlig versagt. Keine Punkte, Hochfilzen und Pokljuka den Verfolger deutlich verpaßt, MS in Pokljuka sowieso. Und in den Verfolger in Östersund ist sie als 58. grad noch so reingerutscht. Karo war da besser... minimal. In Summe stehen da 13 WC-Starts von Gössner mit 30 Punkten und 8 Starts von Horchler mit 22 Punkten. Beides irgendwie nicht wirklich toll. Das sind Leistungen, die man von einer Weidel, einer Knoll oder auch einer Hammerschmidt durchaus auch erwarten kann.
Bei Hinz und Kummer denk ich daß die das Ticket fix haben, sofern sie nicht krank werden oder in Sjusjoen komplett ausfallen. Von den anderen hat eine Gössner wohl die besten Karten. Weil sie mit Glück ein gutes Schießergebnis liefern kann und in der Loipe (wahrscheinlich wieder) schnell ist. Die Horchlers schießen zwar gut, waren aber zuletzt läuferisch einfach viel zu weit weg. Vielleicht formuliert mans ja so schwammig, weil man sie (EDIT: Gössner) mitnehmen möchte. Wenn Vanessa oder Luise sich aufgrund der Punkte qualifizieren (wovon ich ausgehe daß es mind. eine schafft), dann bleibt ein Trainerentscheid frei, bei dem dann Gössner eine Art Joker erhält...
ABER: das Niveau muß man halten, und zwar gut. Fängt Gössner - falls sie im WC starten darf - ähnlich schlecht an wie 14/15 und eine andere Deutsche ist im IBU-Cup sehr stark, dann muß sie um ihren Startplatz bangen. Hoffentlich. Falls das Hönig ähnlich fair gestaltet wie 14/15. Was natürlich auch heißt, daß auch Hinz und Kummer von Anfang an Leistung bringen müssen. Einen Bonus haben da wohl nur Laura und die Franzis.
Alles in Allem aber freu ich mich, daß Deutschland wieder eine schlagkräftige Damenmannschaft hat!
|
|
|
Post by francis on Nov 3, 2015 16:29:21 GMT
Gut, wenns ins Trainingslager geht und Waffe, Skiroller, Fahrrad, Gepäck etc. alles dabei ist und zwei gemeinsam fahren dann ist ein großer Kombi schon nicht schlecht. Wie ists eigentlich mit Sprit? Selber zahlen? Hab mich schon gewundert, daß so viele Sportler dann mit S6, RS6 etc. unterwegs sind... Andrea Henkel (jetzt Burke) hat mal erklärt, dass die Autos ja quasi geleast sind. Da die Sportler also für die Autos bezahlen, gehe ich stark davon aus, dass sie auch für das Tanken bezahlen.
|
|
yvonne
Junior Member
|
Post by yvonne on Nov 3, 2015 18:04:12 GMT
Ich gehe bis jetzt schon davon aus, dass sowohl Luise als auch Vanessa noch ins Team für den WC-Auftakt stoßen. Auch wenn die DM jetzt nicht unbedingt ein Gradmesser war, sie haben da gute Leistungen gezeigt. Die Aufstellung von Laura und den beiden Franzis dürfte ja eigentlich klar gewesen sein. Eine Miri Gössner muss sich erst wieder beweisen. Mir fehlt im Moment noch ein bisschen das Grundvertrauen in sie- ich will mich da aber nicht festlegen. Dass bei den Männern Benni Doll nominiert wurde, fand ich jetzt ehrlich gesagt etwas erstaunlich (Schwarzwälderin hin oder her). Ich habe auch hier nur den Eindruck der DM, aber da waren seine Schießleistungen alles andere als stabil (im Massenstart hat er glaube ich 9 oder 10 Fehler produziert, davon ein Salto Nullo um ersten Stehendanschlag). Klar, im letzten Drittel der letzten Saison war er wirklich stark, aber ich hoffe wirklich, dass sich am Schießstand noch was getan hat. Sonst könnte durchaus sein, dass er sich schneller im IBU-Cup wiederfindet, als ihm lieb ist.
|
|
|
Post by ghostrider on Nov 3, 2015 18:32:54 GMT
Die entscheidene Frage bei der ganzen Nominierungssache ist mMn nur wie weit sich Miri generell, aber im Besonderen zur letzten Saison verbessert hat? Hat sie es geschafft läuferisch einen guten bzw. großen Schritt nach vorne zu machen dann ist sie dort dem Rest so überlegen das sie, dumm gesagt, schießen kann was sie will und noch immer deutlich vor dem Rest landet!
|
|
phie
Junior Member
omnimodo facturus
|
Post by phie on Nov 3, 2015 19:00:14 GMT
Dass bei den Männern Benni Doll nominiert wurde, fand ich jetzt ehrlich gesagt etwas erstaunlich (Schwarzwälderin hin oder her). Ich habe auch hier nur den Eindruck der DM, aber da waren seine Schießleistungen alles andere als stabil (im Massenstart hat er glaube ich 9 oder 10 Fehler produziert, davon ein Salto Nullo um ersten Stehendanschlag). Klar, im letzten Drittel der letzten Saison war er wirklich stark, aber ich hoffe wirklich, dass sich am Schießstand noch was getan hat. Sonst könnte durchaus sein, dass er sich schneller im IBU-Cup wiederfindet, als ihm lieb ist. HOCHVERRAT!!!! Wenn wir nicht an ihn glauben, wer dann?! Ich bin positiv gestimmt (hab ihn zwar bei der DM nicht gesehen, aber so aussagekräftig ist die ja jetzt auch nicht).
|
|
yvonne
Junior Member
|
Post by yvonne on Nov 3, 2015 19:04:55 GMT
HOCHVERRAT!!!! Wenn wir nicht an ihn glauben, wer dann?! Ich möchte auf jeden Fall an ihn glauben, er ist ja ein sehr symbadischer ( ) Sportler. Aber wie gesagt, ich habe nur den Eindruck von der DM, ich weiß nicht, wie er sich im Training gemacht hat und wie seine Schießleistungen jetzt sind. Läuferisch war er ja schon immer relativ stark (und das mit dem Schießen war schon früher nicht seine Stärke), von daher hoffe ich, dass er sich im WC-Team halten kann.
|
|
blaua
Junior Member
|
Post by blaua on Nov 3, 2015 19:13:55 GMT
Kummer, gössner und horchler k. Kämpfen dann um den rest, wobei auch das sehr entschieden scheint Ich denke mal, dass Kummer auch ins Team kommt - einfach mal aus dem Bauch heraus. Und ob Gössner oder K. Horchler, da bin ich gespannt, wer den Vorzug bekommt. Vergesst mal Marie Heinrich nicht!!! Ich glaube sie hat auch sehr gute Chancen auf einen Startplatz in Östersund, da sie den Sommer über ja auch in der Lehrgangsgruppe 1a war (zusammen mit Dahlmeier, Hildebrand, Preuß, Hinz und Kummer).
|
|
|
Post by maxi on Nov 3, 2015 19:16:52 GMT
Die deutschen werden bei Den internationalen testrennen in Sujseon teilnehmen.
|
|
|
Post by rumpumpel on Nov 3, 2015 20:27:17 GMT
Die entscheidene Frage bei der ganzen Nominierungssache ist mMn nur wie weit sich Miri generell, aber im Besonderen zur letzten Saison verbessert hat? Hat sie es geschafft läuferisch einen guten bzw. großen Schritt nach vorne zu machen dann ist sie dort dem Rest so überlegen das sie, dumm gesagt, schießen kann was sie will und noch immer deutlich vor dem Rest landet! Wenn sie sich nur ein bißchen verbessert hat, ist sie wahrscheinlich dabei. Denn die Leistung reicht dann um besser zu sein als Karo Horchler, sofern man das jetzt mal auf die beiden reduziert. Läuferisch war sie noch ein gutes Stück von ihrer Normalform (und ein richtig großes Stück von ihrer besten Form) entfernt, aber vielleicht - auch wenn ich nicht dran glaube - hat sie sich beim Schießen ja doch mal verbessert oder immerhin irgendwie stabilisert. Marie Heinrichs Leistungen kann ich nicht einschätzen. Aber die Einstufung in die Lehrgangsgruppe sagt jetzt imo nicht so wirklich viel aus?
|
|
jensi
Junior Member
|
Post by jensi on Nov 3, 2015 20:30:30 GMT
Also ich finde das Verfahren bei den Frauen wo man jetzt erstmal nur drei Sportlerinnen setzt besser als bei den Männern. So hält man die Motivation beim Rest schön hoch und lässt es sich offen, zum Saisonbeginn auch die zu bringen, die kurz vorher eine gute Form gezeigt haben. Bei den Männern hat man sich jetzt ziemlich früh festgelegt, was für die "zweite Reihe" demotivierend sein kann und wenn noch jemand einen Leistungseinbruch im letzten Monat hat steht man blöd da als Trainer. Andrerseits haben viele Sportler so schon Planungssicherheit und müssen sich für den ersten WC erstmal keine Gedanken mehr machen sondern können sich ganz darauf konzentrieren, bei den wichtigen Rennen gut drauf zu sein.
|
|
lenv
Junior Member
|
Post by lenv on Nov 3, 2015 20:51:08 GMT
Naja solange der Startplatz erstmal für den ersten Weltcup gilt und nicht gleich für den Rest des Jahres, also für die ersten 3 Weltcups, dann würde das ja auch noch in Ordnung gehen. Blöd wäre halt nur, wenn die Tür für die anderen Athleten jetzt erstmal wieder komplett zu wäre, wie es in der Vergangenheit schon öfter der Fall war.
|
|
|
Post by rumpumpel on Nov 3, 2015 20:54:06 GMT
Schwer zu sagen... letzte Saison hat man das recht gut gemacht, vor allem bei den Damen. Wenn man allerdings vor Saisonstart sich schon so festlegt und die zweite Reihe vor vollendete Tatsachen stellt (siehe auch jensis Post), dann weiß ich nicht ob man später Sportler wie Graf, Willeitner, Kühn etc. noch berücksichtigt oder berücksichtigen will. Oder ob die dann nur zum Einsatz kommen wenn von den jetzt gesetzten sechs Athleten einer ausfällt...?
|
|
thophi
Junior Member
|
Post by thophi on Nov 4, 2015 13:09:34 GMT
Ja, als alle anderen halt Ich gehe mal davon aus, dass sich Luise oder Vanessa über die Punkte qualifizieren und dann die jeweils andere von den Trainern genommen wird. Dann würden noch Karo, Annika, Miri usw. bleiben. Und von denen wäre dann vielleicht Miri die beste!? Ach egal. Das ist jetzt schon so viel Spekulation ohne Grundlage. Da warte ich vlt doch lieber die Wettkämpfe in Sjusjoen ab. Nachher gewinnt eh Marie Heinrich durch die Punkte und die Trainer nehmen Annika und Maren mit Bin mir sicher, dass wir keine großen Veränderungen zum letzten Winter sehen werden. Kummer,Hinz,Hildebrand,Preuß,Gössner,Dahlmeier sollten an den Start gehen. Ich denke auch das Hinz, Kummer und Gössner ganz oben auf der Liste stehen. Wenn die Trainer sich aber an das halten was sie ausgegeben haben, nämlich das die Punktbeste aus den Quali-Rennen auf jeden Fall dabei ist, ist auch eine Überraschung möglich. Ich halte es nicht für völlig abwegig, das z.B. Korchler von den nicht gesetzten am besten abschneidet.
|
|
lenv
Junior Member
|
Post by lenv on Nov 4, 2015 13:16:15 GMT
Korchler war aber in den letzten Jahren bei den DM auf Rollerski immer stark unterwegs,dann aber sobald auf Schnee angekommen läuferisch doch immer wieder arg eine Enttäuschung.
Am ehesten wird Gössner überraschen.
|
|
|
Post by hdplus on Nov 4, 2015 13:17:45 GMT
Am ehesten wird Gössner überraschen. Ein neues Orakel ist da
|
|
|
Post by rumpumpel on Nov 4, 2015 13:19:45 GMT
Korchler? Ist das die kleine Schwester von Norchler? Ich denk es ist Karos einzige Chance die Beste zu sein. Wenn nicht, dann zieht sie im Trainerentscheid wahrscheinlich den Kürzeren.
|
|
hofi16
Junior Member
|
Post by hofi16 on Nov 4, 2015 13:21:32 GMT
Am ehesten wird Gössner überraschen. Ein neues Orakel ist da Das hat uns doch allen gefehlt
|
|
jensi
Junior Member
|
Post by jensi on Nov 4, 2015 20:45:21 GMT
Bei Gössner wäre es aus meiner Sicht ja keine Überraschung, wenn sie deutlich besser laufen würde als die Horchlers. Beim Schießen braucht sie nunmal Glück, aber ab und zu ist das ja auch da. Von daher würde es mich nicht übermäßig wundern, wenn sie sich direkt fürs Team qualifiziert.
|
|
|
Post by maxi on Nov 4, 2015 20:55:04 GMT
Es wär schon überraschend wenn die Horcherls weniger als 1 Minute Lauf Rückstand hätten
|
|